HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Sonntag, 18. September 2011

Hoi, a Laufbericht

Ja waaaaas isch des, es geht nicht um Golf?!
Gut. Wie geht denn das nochmal? Aaaalso.
Um halb 6 klingelte der Wecker... Achneee, war ja erst Nachmittags der Lauf. Also nix mit Wecker klingeln.
Um 10 hab ich die Küche sauber gemacht.
Achne, gehört auch nicht dazu. Ich komm schon noch drauf.
Aso, jetzt. Also um 10 hab ich die Küche sauber gemacht, während Hase in die Stadt runter ist und uns für den 'Halbmarathon' anzumelden. Praktisch so ein Lauf vor der Haustür.
Um 14 Uhr sind wir runter und haben uns unters Volk gemischt.
Ein halbes Jahr ist vergangen seit meinem letzten Lauf mit Startnummer. War im März der Marathon in Freiburg. Und jetzt der HM in Kaufbeuren. Man merkt, ich suche die Superlativen.
Man weiß aber noch was zu tun ist. Wenns knallt läuft man los. Es knallte und wir liefen los. Schön weit hinten, man will ja was vom Tag haben.
Zunächst gings mal zum Fünfknopfturm hoch. Dann wieder runter, durch die City und nach einer Runde gings wieder zum Fünfknopfturm hoch. Öhm, das geht jetzt aber hoffentlich nicht 10x so?! Nein, wir hatten Glück. Beim zweiten mal FKT (Fünfknopfturm) liefen wir an der Kaserne vorbei in Richtung alte Märzenburg. Kennen wir alles, ist eine unserer normalen Laufrunden, aber halt nur andersrum.
Dann runter an den Fuße der alten Märzenburg. Dort gabs ne Versorgungsstelle und wir haben erstmal ein paar Minuten rumgestanden, Wasser getrunken, uns unterhalten und Bananen gemümmelt. Dann weiter auf der Schotterstraße entlang an der lebenden Krippe vorbei. Lebt grad net, ist ja nicht Weihnachten. Weiter schön durch den schattigen Wald in Richtung Ebenhofen. Geht immer ein bisschen bergauf, aber das schön moderat, naja, meistens. Kurz vor Ebenhofen standen meine Eltern an der Kapelle. OHNE BIER!!! Gab ein kurzes Hallo und dann gings auch schon weiter. Schöner Ausblick von hier oben in die Berge rein. Also was hamm mir doch für a Glück mit dem Wetter, gell? Ein Kilometer weiter war wieder eine Versorgung. Ich fragte, wieso es hier kein Bier gab. Da drückte mir doch tatsächlicher einer seine eigene Bierflasche in die Hand und ließ mich mal ordentlich probieren. Nett, gell?
Achja, wir liefen mittlerweile auch a bissal schneller. Nachdem wir den einen oder andern überholt hatten, kam Kerstin wieder auf den Geschmack ein bisschen Gas zu geben. Da waren dann schon mal Kilometer mit 5:25 und 5:17 dabei. Einige Leute konnten wir noch überholen. Zurück gings wieder durch viel schönen Wald und schließlich kamen wir wieder an der alten Märzenburg aus dem Wald zum Vorschein. Wieder hoch zum Fliegerhorst und dort entlang an der Pizzeria rechts. Oh da kamen Leute von links angelaufen. Uns schwante. Achnööööö, net nochmal da hoch oder? Das demotiviert mich, meinte Kerstin. Aber da müssen wir auch noch durch. Wir liefen die Serpentinen nach unten, Kerstin fluchte dann durch die Stadt durch über das Kopfsteinpflaster und rannte lieber zwischen die Tischreihen durch die Cafés durch. Zum Glück kam keine Bedienung. Wir malten uns lachend aus, wie das wohl ausgesehen hätte, wenn sie durch die Reihen läuft und eine Bedienung in dem Moment raus kommt und das Tablett davon fliegt und wir noch frech fragen, ob sie nicht aufpassen kann. Gelächter.
Wir kamen an Start und Ziel vorbei, aber wir durften ja noch ne Runde laufen. Also wieder hoch gelaufen und wieder mal zum FKT hoch gelaufen. Dann doch wieder runter und nochmal fluchend über das Kopfsteinpflaster aber danach war wirklich Feierabend. Gerade als wir ins Ziel kamen, erzählte der Sprecher, dass es im V-Markt Wurst und Fleisch zu kaufen gibt. Unterbrach sich dann aber, als er uns ankündigte als Veganläufer und erzählte spontan, dass es im V-Markt auch Getreide und Obst zu kaufen gibt. War lustig. Naja, nach genau 20 km waren wir auch im Ziel.
So viel zum Thema Halbmarathon. Vielleicht sollten die einfach ausschreiben, dass es 20 km sind und nicht, dass es ein Halbmarathon ist, der ca. 21,1 km lang ist. Hört sich schon mal recht doof an, ca. 21,1 km.
Kilometerschilder gabs auch nicht so viel auf der Strecke. Waren auch mehr als willkürlich gesetzt. Auch eher grob geschätzt. Das 5er Schild stand bei 4,4 km. Das 10er Schild bei ziemlich genau 10km aber das 15er war schon bei 13,8 km. Ungefähr halt.
War aber schön, wieder mal nen Lauf mitzumachen.
Gebraucht haben wir so um die 2:05 Stunden.

Der Bam hat ordentlich Werbung gemacht. Bam hat seit ein paar Monaten die Gifthütte. Den Lauf hat er sich ordentlich was kosten lassen. Aber auf jeden Fall kennt jetzt wieder jeder die Gifthütte.
Wer von seinen Gästen wollte, konnte sich auf seine Kosten für den Lauf anmelden. Dazu bekam jeder ein Funktionsshirt mit Gifthüttenlogo dazu. Und weil das net reicht, hat JEDER Teilnehmer einen 5 Euro Gutschein bekommen. Und weil das immer noch nicht reicht, hat er angekündigt, dass jeder, der schneller ist als er noch zusätzlich einen 5 Euro Gutschein bekommt. Problem war, er wurde mit einer Wahnsinnszeit von 1:30 immerhin 15. Fand er jedoch blöd, dass so nur 14 Leute einen Gutschein zusätzlich bekommen und hat beschlossen, dass die ersten 50 noch einen Gutschein kriegen.
Abends sind wir dann auch gleich in die Gifthütte gegangen. Hat er schön umgebaut. Man muss ja auch vom Schmuddelimage der Gifthütte von früher weg kommen. Essen ist auch ganz prima. Ich kenn den Bam ja schon einige Jahre. Hatte auch mal ein Kampfgewicht von über 100 kg und läuft nun seit ein paar Jahren. Gefragt was er denn für ne Marathonzeit hat, wär ich ja fast vom Hocker gefallen. 3:14 Stunden !!! und nächstes Jahr will er mal die 3 Stunden angreifen. Ich halts nicht aus. Der Bam, unglaublich.

7 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

*schlapplach*

Is ja mal'n lustiger Bericht. Fein, dass Hases Blog mich herverführt hat.
Coole Leute scheints da zu geben in Kaufbeuren. Also: außer euch beiden noch mehr mein' ich. (Bierspendende Zuschauer, flexibel-zackig reagierende Moderatoren und Leute, die nach massigen Lebensphasen Fabelzeiten laufen).
Sollte sicht dort gut leben lassen!

Werner hat gesagt…

Ja der Bam ist schon bissel komisch. Seit 2 Jhren steigert der sich konstant vom Trinker zum Läufer.

running_rich hat gesagt…

Die Länge hat mich letztes Jahr auch gestört, Garmin zeigte nur 20,25 km.
Mit 225 Höhenmetern doch recht anspruchsvoll.

Anonym hat gesagt…

naja ich wollte ja ein Bier mitnehmen aber Papa nicht aber lustig war es wenn mehr Leute an der Kapelle stehen und auf die Läufer warten ,manche mussten sich schon arg plagen
gruß an alle läufer
mutter

Anonym hat gesagt…

übrigends endlich wieder mal ein Laufbericht
mutter

Charly hat gesagt…

Die Armen :-)
Ja war nett, aus dem Wald kommen und Leute antreffen. :-)
Und nächstes mal wieder mit Bier, gell?

Anonym hat gesagt…

selbstverständlich ,muust nur frühzeitig sagen.
weisst du noch die allgäurundfahrt,die du mir mal angeboten hast ?
gruß mutter