HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Sonntag, 15. Juli 2012

Golf spielen ist scho was komisches.
Himmelhochjauchzend
Zu Tode betrübt
Vom Schläger küssen zum Schläger schmeissen kann eine Zeitspanne von weniger als 1 Minute vergehen.
Die vergangene Woche wurde es immer schlechter mit meinem Score. Hatte ich erst noch ne 9 über Par, am nächsten Tag +12, dann +15 und +18 bis hin zu ungezählt. Also wieder einen Tag Pause gemacht. Bringt nix, wenn man weiter versucht seine Fehler auszubügeln. Die kompensieren und potenzieren sich bloß. Auch wenns weh tut, es muss ein Tag Pause her.
Heute dann eine Runde mit meinem spanischen Freund gemacht. Wir spielten wieder mal im Matchplay ein Bier aus.
Matchplay funktioniert so:
Es wird Loch für Loch gespielt. Entweder gewinnt man das Loch, es wird geteilt oder man verliert es.
Das wird solange gespielt, bis derjenige der zurück liegt nicht mehr gewinnen kann oder ein unentschieden holen kann, was ein Stechen zur Folge hätte.
Matchplay machen wir ja auch im Club im ko System, bei dem ich ja letztes Jahr einen grandiosen dritten Platz gemacht hab.
Mit Santi gings nur um ein Bier. Aber der Eifer ist der Gleiche. Wer will scho verlieren. Gegen ihn muss man sich auch ordentlich ins Zeug legen.
Ich lag nach 9 Löchern mit 2 Löchern hinten. Die 9 Löcher hatten wir vorgestern gespielt.
Also los gings. Ich hab drei Löcher gewonnen mit Par, Bogey, Par. Ich war ein Loch in Führung.
Die nächsten drei Löcher hab ich aber verloren mit Bogey, Strich, Bogey. Wobei ich bei dem Bogey auf der 6 einen Putt aus 80 cm nicht ins Loch bekommen hab. Boah, das war hart. Zum kotzen. Sonst hätten wir das Loch geteilt, wenn ich Par gespielt hätte. Aus meinem Vorsprung wurde wieder zwei Löcher Rückstand. Nur noch 3 Löcher zu spielen. Spannend wars. Santi schlägt knapp neben das Grün. Ich aufs Grün. Nur 4 Meter weg vom Loch.
Santi puttet zu kurz, puttet den nächsten Schlag knapp daneben. Ich hab die Chance auf ein Birdie und bleib 15 cm zu kurz, aber ich hatte das Par. Santi nur ein Bogey. Ich war aber noch ein Loch zurück.
Noch zwei Löcher zu spielen.
Ich musste als erstes abschlagen. Hau mit dem Driver drauf und erwische gerade so die Baumwipfel in 130 Metern Entfernung. Ball liegt im Rough vor einem Bäumchen.
Santi liegt mitten auf dem Fairway.
Ich mache den zweiten Schlag und treff das Grün. 3 Meter neben der Fahne. Santi trifft den Ball zu weit oben und der Ball geht ab wie ne Rakete ins Aus. Ich hab geputtet und den Schlag aus 3 Metern zum Birdie gelocht. Wir waren nun wieder gleichauf. Das letzte Loch musste entscheiden.
Ich war immer noch dran mit abschlagen.
Driver und fast zu weit rechts gespielt, aber der Ball lag ordentlich im Rough nach 190 Metern.
Santi legte seinen Abschlag links an den Waldrand. Puh, fast zu lang.
Er musste den zweiten Schlag machen, trifft gut, Ball landet hinter dem Grün im Rough. Geht so.
Ich war nach meinem Drive schon viel näher am Loch und hab den zweiten Schlag ebenfalls hinters Grün gespielt. Wir lagen relativ nah beieinander.
Ich war etwas weiter weg und musste als erstes den dritten Schlag machen. Ich hab einen super Chipp gemacht, der Ball lag 70 cm neben der Fahne. Ein breites Grinsen im Gesicht, schaute ich zu Santi. Er traf seinen Chipp längst nicht so gut und der Ball sauste 4 Meter am Loch vorbei.
Ich markierte meinen Ball und hob die Fahne aus dem Loch. Santi schaut sich die Wellen vom Grün an und macht seinen Putt zum möglichen Par..... aber er läuft 20 cm rechts am Loch vorbei.
Meine Chance zum Sieg. Auch wenns nur 70 cm waren, ich hab mich total angestrengt, den verhauten 80 cm Putt vom Loch 6 noch im Hinterkopf. Aber der Ball rollte Lochmitte ihinein, ich hab das Bier gewonnen.
Wir umarmten uns und machten uns auf den Weg zum Clubhaus.
Das war echt spannend, mit dem letzten Putt kam die Entscheidung und das Weizen.
Ich hab dann analysiert wie ich die letzten 9 Löcher gespielt hab. Ich hatte 14 Brutto und 21 Nettopunkte. Ich hab supergut gespielt, fiel mir auf. Das registriert man gar nicht, wenn man Mann gegen Mann Matchplay spielt.
Ich hatte
Loch 1 - Par (2 Brutto - 2 Netto)
Loch 2 - Bogey (1 Brutto - 2 Netto)
Loch 3 - Par (2 Brutto - 3 Netto)
Loch 4 - Bogey (1 Brutto - 2 Netto)
Loch 5 - gestrichen
Loch 6 - Bogey (1 Brutto - 2 Netto)
Loch 7 - Par (2 Brutto - 3 Netto)
Loch 8 - Birdie (3 Brutto - 4 Netto)
Loch 9 - Par (2 Brutto - 3 Netto)

Keine Kommentare: