HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Sonntag, 22. Mai 2011

Sooo, mein erstes Golfturnier

Geh raus und hau die Kugel übers Gras.
Nix einfacher als das.
Am Samstag gabs endlich mein erstes Golfturnier. Wurde aber auch Zeit.
Um kurz nach 11 gings los. Hase durfte mitgehen, nachdem ich meine Flightpartner (HCP 21 und HCP 18) gefragt hatte.
Warm wars, sauwarm.
Im Vorfeld wurde mir sogar ein paar mal auf die Schulter geklopft. Ah, der Favorit auf die Nettowertung, wie gehts? Fit?
Ist ja klar, dass du gewinnst, so wie du spielst. usw. usw. war mir unangenehm und förderte den Druck, den ich davor eher weniger gespürt hatte. Danke.
Mal kurz erklären.
Bruttowertung ist, wer am besten spielt, gewinnt die Bruttowertung. Ganz einfach.
Die Nettowertung ist für das Handicap wichtig. Erspielt man 36 Punkte, hat man sein Handicap bestätigt, es ändert sich nix. Erspielt man mehr Punkte, gehts runter mit dem HCP. Je höher das Ergebnis umso weiter gehts nach unten. Klar.
Nundenn, wie gesagt um 11 stand ich am Abschlag. Ein Par 3, das eigentlich keine Probleme macht. Aber ich verhau den natürlich und schaff grad so 60 Meter. Mit dem zweiten Schlag aufs Grün. Aha.
Der Putt blieb 1 cm vor dem Loch liegen. GRRRRR.
Bogey gemacht. Passt scho.
Schon interessant was der Kopf mit einem anstellt. Ich hatte so unglaublich schwere Arme, es kribbelte in den Fingern und alles fühlte sich in mir völlig falsch an.
Dann auf der Bahn 2 gings rund. Mein Abschlag auf dem Par 4 landete mitten auf dem Grün. Ähm. Ja. Auf dem Grün von der Bahn 1. Sehr lustig.
Den zweiten Schlag hab ich direkt auch versaut und spiele mitten durch einen Busch durch und komm am Grün der Bahn 8 vorbei. Wissende Blicke von den Spielern auf der Bahn 8 nicken mir zu.
Der dritte Schlag war dagegen super.
Dazu noch einen schönen langen Putt gemacht. Trotzdem wars ein Triple Bogey. Nächstes GRRRR
Bahn 3. Keine Experimente. Spiel wie du immer spielst. Raus mit dem Driver, an den Ball gestellt und UM GOTTES WILLEN. Fliegt der Ball rüber zur Ziegelei irgendwo über den Parkplatz.
Oh mann. Nächster Abschlag, also mit Strafschlag der dritte Schlag. Wo geht er hin? Genauso links in die Prärie. Vielleicht finden wir den ja wieder, werde ich aufgemuntert von den Flightkollegen. Hmja.
Nächster Abschlag WIEDER nach links. GIBTS NICHT. F***.
Wir fanden meinen zweiten Ball zum Glück, den hab ich aus dem halbmeterhohen Gras gehackt und fast auf der andern Seite ins Aus befördert. Machmas kurz. Es wurden 7 Schläge.
Bahn 4 war soweit ok mit einem Bogey. Puh, geht ja noch.
Bahn 5 wieder mit dem Driver und mit Wut im Bauch und LMAA Gefühl den Ball nach vorne gedroschen. War kurz aber nicht schlecht. Pitch versaut und noch ein 3 Putt und schon wieder ein Triple Bogey. Meine Güte.
Auf der 6 gabs jetzt ein Bogey. Geht doch noch.
Auf der 7 hab ich mit dem Abschlag das Grün getroffen und jetzt auch mal ein Par gespielt. Fein fein.
Und weils so schön war noch auf der 8 ein Par.
So, ich bin wieder da, es geht voran.
Und dann? Jawohl. Auf der 9 den ersten Abschlag in den Wald nach links ins Aus, den nächsten Abschlag nach rechts ins Aus. Ich halts nicht mehr aus. Der dritte Abschlag lag sauber mitte Fairway. War aber demnach schon der fünfte Schlag. Schön angenähert aber dann noch 3 Putts gebraucht. 9 Schläge, es gab keinen Punkt auf der Bahn. Mit eisiger Miene mach ich den Strich auf meiner Scorekarte.
Nun war ein kurzes Päuschen. Hase hat mich dann nicht mehr begleitet auf der zweiten Runde.
Es wurde auch noch ziemlich warm. Es brannte ganz schön auf den Helm.
Nach einem leichten Weizen gins auf die zweite Runde.
Auf der 10 ein Bogey. Knapp das Par verfehlt.
Auf der 11 hab ich nun statt einer 7 eine 5 gespielt. Es wird besser.
Auf der 12, also die Bahn 3 von vorhin hab ich diesmal den Driver stecken lassen und mit dem Eisen 4 vorgelegt. War nicht die blödeste Entscheidung. Ein Bogey, damit kann ich sehr gut leben.
Ich warm mittlerweile recht entspannt, der erste Druck war weg und bis dahin hab ich auch die Spielerei genossen.
So, nun kommt die 13. Natürlich den ersten Ball links ins Aus gespielt, wenn auch knapp. Da waren sie wieder die Selbstzweifel.
Ich musste den nächsten Ball abschlagen und haute ihn rechts in den Busch. Er kam wieder zum Vorschein. Immerhin.
Aber der nächste Schlag war genauso vermurkst.
Machen wir es kurz. Für ein Par 3 gabs 7 Schläge und gerade noch einen Punkt. Hölle. Kürzlich hab ich hier noch Birdie gespielt. Also 2 Schläge benötigt.
Rüber zur 14.
Wieder die Wut und Enttäuschung in den Schlag gepackt und mit dem Driver bis auf 10 Meter ans Loch gespielt. Dazu muss man noch sagen, dass es auf den zehn Metern noch einen Höhenunterschied von 4 Metern gibt. Schön schräg. Aber es passte, es gab ein Bogey.
Es geht wieder.
Dann auf die 15 und fast wieder den Ball in den Wald gedroschen, aber unten aufgekommen, sprang der Ball nach links weg und blieb 5 Meter von der Fahne weg liegen. Hier spielte ich Par. Das Leben kann ja so gut zu einem sein. Trallala und hopsasa.
Auf der 16 hab ich wieder ein Bogey gespielt. Passt auch. Ist ok.
Soooo, nun die 17. Die Runde davor hab ich ein schönes Par gespielt.
Hat gut funktioniert mit der defensiven Variante, das mach ich wieder so.
Und wunderbar mit dem Eisen sieben 15 Meter vor den Graben gespielt. Optimal.
Und dann? UND DANN? Wieder das Eisen 7 genommen und ich weiß nicht, was das war. Ich schlage, suche mit den Augen den Ball und höre es rechts von mir am Baum einschlagen. GIBTS NICHT, DAS IST NICHT WAHR. Ball lag im Graben. Ich hab den Ball fast im rechten Winkel an den Baum gezimmert.
Strafschlag, mit dem Ball hinter den Graben und zur Belohnung gleich nochmal einen dicken Ast getroffen. Wahnsinn. Ich dreh durch. Ball lag 10 Meter weiter. Ich schlug mit dem Eisen 8 und weil ich ja gar nix auslassen will, landet der Ball im Bunker. Toll. Mir bleibt echt nix erspart.
Ich stell mich in den Sand und schlag den Ball raus. Ball fliegt über das Grün und bleibt ein paar Meter dahinter liegen. Dann aufs Grün gespielt und noch zweimal geputtet. Nützt ja nix, es waren 9 Schläge und damit schau ich auch an dem Loch mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Was hab ich bloß verbrochen.
So, nun das letzte Loch. Nachdem ich vorhin mit dem Driver zweimal ins Aus geschlagen hab, gabs auch hier die konservative Methode mit dem Eisen 4. Da kann nix passieren.... Ausser man heisst Charly und hämmert den Ball rechts ins Aus. Ich konnte es nicht fassen. Nächster Ball und was mach ich? Ich hau auch den Ball ins Aus. Und dann hab ich mein Wägele gepackt und hab aufgehört zu spielen. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr und ob ich jetzt noch einen Punkt hol oder nicht, war mir dann auch schon scheißegal.
Ich schaute meinen Flightpartnern noch zu, wie sie ihr Spiel abschloßen und dann bedankten wir uns gegenseitig.
Enttäuscht setzte ich mich zu Hase auf die Terrasse und blickte erstmal ins Leere. Wir zählten unsere Scorekarten aus und gaben sie im Büro ab.
Völlig enttäuscht zählte ich meine Punkte zusammen und kam auf 51 Stablefordpunkte. Ich brauchte zwei Weizen, bis ich über meine Enttäuschung einigermaßen weg kam. Vorallem über das Fiasko an den letzten beiden Löchern. Gut, dass Trosthase dabei war.
Nach dem Essen gabs die Siegerehrung.
Bruttowertung gewann ein junger Mann mit HCP 10,8. Ich war Brutto etwa in der Hälfte des Feldes. Auch net schlecht.
Dann war die Siegerehrung für die Nettowertung. Ich verstand, der zweite Platz geht an Denundden mit 54 Punkten. Ja, war klar. Ich bin so ein blöder Versager. Aber ich hab mich wohl verhört, denn es hieß dass wieder einer mit einem Wahnsinnsergebnis gewonnen hat und zwar mit 51 Punkten der Charly. Häh? Achsooo, der Kollege hatte 44 Punkte. Ja dann, danke schön, Applaus von allen Seiten. Das tut doch gut der geschundenen Golferseele. Dann hab ich ja die Wertung mit 7 Schlägen Vorsprung gewonnen.
Eigentlich passt doch alles?! Dann kann ich ja nächste Woche beim nächsten Turnier angreifen.
Und ganz wichtig: Endlich bin ich von meinem HCP 54 weg und hab jetzt immerhin HCP 39. Aber das soll bitteschön nicht älter als eine Woche werden.

Keine Kommentare: