HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Donnerstag, 20. August 2009

Neulich aufm Golfplatz

Sooo, jetzt hab ich mich für einen Club entschieden. Und zwar in Kempten. Kostet monatlich bloß 39€. Nachteil: Man hat keine Handicapverwaltung. Aber das ist mir momentan noch ganz schön wurscht. Aber es gäb auch andere Möglichkeiten und die würde ich dann machen, wenn es sich lohnen würde, das Handicap zu verbessern. Aber momentan bin ich da noch ein gutes Stück entfernt.
So bin ich gestern bei kuscheligen 32° auf den Golfplatz. Tasche geschultert und aufs Geratewohl den Platz inspiziert.
Gar nicht so einfach der Platz mit 9 Löchern.
Nachdem ich am Vormittag schon ein paar Bälle auf dem Sportplatz geholzt habe, fühlte ich mich fit für eine Runde.
Aber was da so gut ging, hat mich auf dem Platz ganz schön im Stich gelassen. Ich fühlte mich beobachtet von Leuten auf der Driving Range.
Und dann spielt der Kopf völlig verrückt. Ich weiß, man soll net so viel denken beim Golfen, aber das ist leichter gesagt als getan.
Tee raus geholt, Ball druff, Probeschwung Sssssstttt, Probeschwung Sssssstttt. Ja, sieht gut aus. Ball ansprechen (Hi Ball) ausgeholt und KRAWOMBL, Pfötttt. Heeee Kuh, pass mal bisserl auf, da kommt ein Ball. Super, das war ja gleich mal gar nix. Statt geschmeidig 200 Meter den Hang hoch, gings mitten auf ein Kuhfeld. Und was ist die erste Reaktion? Genau, hoffentlich hats keiner gesehen. Neuer Ball, neues Glück, Probeschwung, ansprech und TOCK. Ball fliiiieeegt net sehr weit. Vielleicht so 50 Meter. Hab ihn viel zu weit oben getroffen. Wieder der Blick zur Driving Range. Keiner hat aufgepasst. Meiomei. Ball hinterher, neu anvisiert, diesmal mit dem Eisen 4, Schwung und TSCHAAAAAKAAAAAAA, ich bin ein Held, ich bin Tiger. Ball fliegt echt weit. Blick zur Driving Range, verdammt, keiner schaut her.
Tasche geschultert und weiter den Hang hoch, auf der andern Seite gings wieder leicht runter. Ball anvisieren, Eisen 9 raus und FUMP. Scheiße, ich bin doch nicht Tiger. Ball saust vielleicht 20 Meter durchs Gras. Aber ich bin dem Grün schon näher.
Diesmal Pitching Wedge und mit dem kenn ich mich aus. Pitchen und Chippen, das kann ich. Ich hab trotzdem noch zwei Schläge gebraucht, bis ich auf dem Grün war und noch zwei Schläge zum Putten. Ok, das mit dem Zählen lass ich dann heute mal.
Runter zum zweiten Loch, aha, recht kurz. Das hab ich doch drauf? Aber das Grün war ganz schön fies, auf einem Hügel. Rechts war der Hang nach oben, linkgs gings entsprechend bergab, dazwischen das Grün. Na mal gucken.
Tee raus, Ball druff, Holz nehmen und KLONK. OH MEIN GOTT, HOSIANNA IN DER HÖHE, ES HAT KLONK GEMACHT. Das ist Musik in des Golfers Ohren. KLONK heisst nämlich, Ball super getroffen. Dazu kommt noch, dass ich das Tee kaputt gemacht hab. Kaputtes Tee und KLONK ist einfach perfekt. Ich strahle dem Ball nach, er landet so 30 Meter vom Grün entfernt, rechts am Hang. Wohlgemut gings zum Ball. Ha, ich habs halt drauf. Nehm das Sand Wedge, ziele, chippe, Ball fliegt, landet auf dem Grün, BLEIB DOCH STEHN VERDAMMT und rollt auf der andern Seite über das Grün hinaus den Berg hinab. Herrgrrrrr.
Ich hinterher, Ball suchen, nochmal gespielt, Ball aufm Grün. Super. Dann noch zwei Putts un die Sache war erledigt. Einmal durchzählen bitte: 5 Schläge, Doppelbogey. Passt, auf Wiedersehen.
Rüber zu Loch 3. Oh mein Gott, das ist ja fast 500 Meter lang.
Tee, Ball, anvisier und nochmal ein KLONK!!!! Hach isses herrlich. Der Ball fliegt bolzengerade das Fairway hinab. Das Leben ist schön. Lange schau ich noch dem Ball nach und grinse. Aber nu hinterher.
Knapp 200 Meter schätz ich mal, flog der Ball. Haa, wer ist schon der Tiger? Kenn isch net. Sooo, ich bin wieder am Ball und weiß, ich kanns. Selbstbewusst das Eisen 4 genommen, souverän den Stand eingenommen und FÖMPF oder was auch immer. Ball fliegt net, Ball rollt blöd vor sich hin.
Da fällt mir der Lieblingswitz von meinem Schwiegerpapi ein. Also, der kürzeste Golfwitz: 'Ich kanns'
Back on Earth latsche ich dem Ball nach. Und ich hau beim nächsten Schlag den Ball, dass er am Horizont verschwindet. Später stell ich fest, dass es hinterm Horizont steil den Berg hinab ging. Ich war mir sicher, dass ich das Fairway getroffen hab, aber den Ball, den konnte ich nicht finden. Pfff.
Ich schätz mal, ich brauchte für dieses Loch 9 Schläge statt 5. Passt scho.
So gings aber nicht weiter. Bei einem Loch haute ich den Ball völlig unkontrolliert beim Abschlag fast im 90° Winkel nach rechts. Gut, dass ich genug Bälle dabei hatte. Beim nächsten mal hätt ich fast wieder eine Kuh getroffen. Die Kuh nahm es hin und graste weiter. Erst beim dritten Abschlag konnte ich weiter dackeln.
Naja, so ging die Runde weiter. Mal traf ich richtig gut und dann hatte ich wieder totale Aussetzer wie am fünften Loch. Und warum? Ich sah Leute. Seh ich Leute, treff ich nix. Und so knallte beim Abschlag der erste Ball gegen einen Baum 30 Meter von mir entfernt. Ball gesucht, gefunden und beim nächsten mal knallte der Ball an den nächsten Baum. Wieder ein Ball weg. Dann waren die Leute weg, die selber mit sich genug zu tun hatten und schwer kämpften und ich traf wieder.
Nach 7 Löchern war ich schon ziemlich erledigt. Es war brutal heiß, Sonnencreme hatte ich auch vergessen, jetzt hätts dann schon wieder gereicht. Aber bei Loch 8 hatte ich noch ein Highlight mit einem perfekten KLONK und 200 Metern. Immer wieder schön. Und man verliert den Glauben nicht total an sich. Ich glaub, da schaffte ich sogar nochmal ein Doppel Bogey, auch beim neunten Loch. Naja, geht doch so einigermaßen, bei einem Platz, den man noch nie gesehen hatte und das bei doch recht schwierigem Terrain, finde ich. Dann packte ich meinen Krempel zusammen und bediente mich im Clubhaus aus dem Kühlschrank. Ja so ein lecker Weizen aber auch.
Ich setzte mich zufrieden vor das Clubhaus und schaute einem zu, der Putten übte. Das Problem nix mehr zu treffen, wenn einer zuschaut, haben andere wohl auch, hihi. Dann begab ich mich noch zur Driving Range und hab noch ein paar Bälle in die Wildnis geschmettert. Schon kurios, ohne Druck hab ich 5 Bälle hintereinander fast genau an die 200 Meter Marke geholzt, immer schön gerade. Kaum bist wieder aufm Platz, gehts wieder links und rechts in die Pampa. Da könnt ich doch schon wieder wetten.
Spaß hats gmacht, schön wars, warm wars. Dafür war auch kaum ein Mensch unterwegs.

6 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ach hast du das schöööön geschrieben - herrlich :o)

Werner hat gesagt…

Sehr schön, da kann ich ja nächstes mal zum zuschauen kommen?

Anonym hat gesagt…

Wow - Charly, das ist aber eine spritzige Reportage. Wann schreibst du DEINEN Kommissar Klüpfel????? Fand übrigens Siegfried auch, richtig witzig.
ciao
Hasenmama

Charly hat gesagt…

Klufti :-)
Schön geschrieben? Das freut mich.

Werner: Zuschauen? Dann treff ich doch nix mehr :-)
Ich glaub, ich geh noch ins Stadion jetzt dann

Anonym hat gesagt…

Oh sorry, Klufti natürlich. Ich mache Fehler beim Zugucken, äh, beim Lesen :-)))

rebel hat gesagt…

also ich hätte an der 3. Bahn nicht das 4er Eisen genommen, das 5er ist viel sicherer ;) Zur Not fliegt der Ball auch ein paar Meter bevor er anfängt zu rollen...

Das mit den Zuschauern ist schon doof, solltest dir ein paar Scheuklappen besorgen, bei Pferden helfen die auch ;)
Das ist reine Kopfsache, wenn du erst mal länger spielst - dann ist dir egal wer zu sieht.

bis denne
rebel