HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Samstag, 29. August 2009

Gar net sooo schlecht

Ich hab mich jetzt mal durch die Turnierergebnisse von gestern durchgekämpft. Gar nicht so leicht zu kapieren.
Bei Handicapspielen wird nach Stableford gezählt.
Ich versuchs mal zu erklären.
Ein sehr guter Spieler sollte alle Löcher Par spielen.
Ein Spieler bis HCP 18 spielt alle Löcher eins über Par. Also ein Par 3 Loch mit 4 Schlägen etc.
Ein mittelmäßiger bis HCP 36 mit zwei über Par
So einer wie ich, also Anfänger bis HCP 54 braucht drei über Par und freut sich.
Beim Stablefordzählspiel wird gezählt, wieviel Schläge der Spieler unter seiner Vorgabe bleibt.
Also hab ich jetzt bei Loch 1 ein Triple Bogey gespielt. Weil ich HCP 54 hab, krieg ich drei Schläge Vorgabe. Heisst also, ich krieg beim ersten Loch bei 7 Schlägen bei einem Par 4 Loch einen Stableford Punkt. Wär ich schlechter, gäbs nix.
Loch 2 hab ich auch unglücklich einen Triplebogey gespielt, gibt auch einen Punkt.
Loch 3 kömma vergessen, da gibts nix. Und ich könnt nach 8 Schlägen meinen Ball nehmen und zum nächsten Loch gehen, ohne zu lochen.
Loch 4 war ein Bogey. Will heissen, ich hab statt der geduldeten 7 Schläge nur 5 gebraucht. Also krieg ich dafür 3 Punkte.
Weiter zu 5, Triple Bogey. Noch ein Punkt
Loch Sechs ebenfalls ein Punkt
Über die sieben legen wir den Mantel des Schweigens
Loch 8 ein Bogey, nochmal 3 Punkte.
Loch 9, da werden wir noch üben müssen.
So, nu Taschenrechner raus. Das wären dann 10 Punkte. Aber das dies nur ein 9 Loch Platz ist, wird das verdoppelt. Dazu kommt noch die Schwierigkeit des Platzes, gibt noch 1 oder 2 Punkte dazu, weiß ich net so recht.
Heisst also, ich hab so 24 Punkte geschafft.
Wenn ich nu die Ergebnisliste anguck, stell ich fest, dass ich bei meiner Klasse zweiter oder dritter geworden wäre von 32 Teilnehmern.
Soooo schlecht ist das dann doch gar net, oder?

3 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Klasischer Rechenfehler oder den "Tiger ausm Wald" in Dir entdeckt.
Trotzdem schön gemacht.

Charly hat gesagt…

Du meinst wegen der 2x10 Punkte plus 1 oder 2 wegen dem Platz?
Muss man auch verdoppeln, dann passts.

Anonym hat gesagt…

na da wirste ja noch Profi Gruß Muttern