HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Donnerstag, 13. September 2012

Die, die es können

Mal wieder was über Golf schreiben. Ich hab grad eine Golfblockade. Ich mach zuviele Fehler. Daher erstmal Pause, in sich gehen und über die Fehler sinnieren, ohne zu spielen. Bringt nix mit Gewalt die Fehler auszubessern, davon wirds nur noch schlimmer. Muss auch mal wieder zum Pro und mich justieren lassen.
Ich war kürzlich bei nem Golfzubehörverkäufer und er hat mir was über gute Golfspieler erzählt.
Im Nachbarclub hat ein Spieler mit HCP 0,9 die Clubmeisterschaft gewonnen.
Das HCP ist so richtig, richtig gut..... für Hobbyspieler. Ähm, ja.
Aber das ist alles Pillepalle. Wir schubsen halt den Ball a bissal vor uns her und wollen dabei Spaß haben. Das ist ja auch ok so. Ob das jetzt HCP 50 oder 20 oder 7 ist, das ist egal, denn gut werden wir nie spielen. Äh, ja.
Der Typ mit den -0,9 hat bestimmt ein gewisses Ansehen in der Region. Aber zu einem richtig guten Spieler fehlt ihm einiges. Wenn du dir überlegst, so ein Spitzengolfer wie z.B. Martin Kaymer, der ist vor Jahren mit einem HCP von +6 ins Profigeschäft eingestiegen und sogar das war ein gewisses Risiko. Ein Spieler mit so einem HCP muss praktisch schon 6 unter Par spielen um  sein Handicap auch nur zu bestätigen und das muss man ständig machen. Der Unterschied zwischen dem Ballschubser mit HCP -0,9 und dem +6 Spieler ist so gravierend, wie ein Anfänger zu einem HCP 20 Spieler.
Und von wegen, so Spitzenspieler verdienen nen Haufen Kohle. Das täuscht. In der Weltrangliste stehen 1200 Spieler in etwa. Davon spielen etwa 500 in der PGA oder auf der Europeantour, wo richtig Kohle gewonnen werden kann. Es gibt aber Spieler mit HCP +3 wie Sand am Meer. Vorallem in England und Amerika. Und die würden mit dem HCP gar nicht auf die Idee kommen Profi zu werden. Das wär ihr Unheil. Es gibt ja auch im Golf die zweite und dritte Liga. Wenn man auf so einem Turnier in der dritten Kategorie gewinnt, dann springt da vielleicht ein Tausender raus oder 2 oder 3. Aber dazu muss man eben auch gewinnen. Kann aber natürlich nicht jeder. Daher lässt man es lieber sein und gewinnt mal ein Bag oder ne Reise, Schlägersatz oder ein Wochenende in nem BMW Cabrio. Verdient ist da aber nix. Obwohl das Handicap geil ist.
In England gibt es hunderte von Spielern die bis zu +5 HCP haben. Das sind aber ausnahmslos Amateure. Um Profi zu werden, muss man da noch ne Schippe drauf legen. Vorallem sollte man praktisch schon mit dem Golfschläger zur Welt kommen. Rory McIlroy konnte seine Künste schon mit 4 Jahren im Fernsehen vorführen. Ich glaub, der hätte damals scho ein besseres Handicap gehabt als ich heute. Hihi.
War ein ziemlich interessantes Gespräch.
Hat mir auch noch so einiges erklärt mit was für Schlägern die Profis spielen. Wie die gebaut sind und warum. Ja weil sie es können. Die brauchen keine fehlerverzeihenden Schläger. Die treffen IMMER den Ball da wo sie ihn treffen wollen. Ich nicht :-))
Also werd ich lieber kein Profi :o)
Heut wird das Wetter wieder besser. Hm, Golfpause? Hmmmm. Ich geh trainieren.

Keine Kommentare: