HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Freitag, 11. März 2011

Japan

Ganz schöne Kagge, wie es die Japaner mit dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami erwischt hat. Wahnsinnsbilder, wie sich der Tsunami ins Land schiebt und wirklich alles mitnimmt. Autos, Schiffe, Häuser. Alles weg. Wahnsinn.
So ein Erdbeben in der Stärke gabs zuletzt vor 140 Jahren.
Und Japan wird es immer wieder erwischen, weil die auf vier tektonischen Platten sitzen, die schön aneinander reiben.
Was mich aber am meisten bestürzt hat, war das Drama um die Atomkraftwerke. Beziehungsweise das Atomkraftwerk in Fukushima.
Dass sich AKWs von alleine abschalten, das ist ja gut und recht. Wär ja noch schöner, wenn sie das nicht machen würden. Aber mit Abschalten ist es eben nicht allein getan, weil die bösen Brennstäbe einen feuchten Kehricht machen werden und einfach ausgehen. Wichtig ist, dass das Kühlwasser unbedingt weiter gekühlt wird. Dafür gibts zum Glück Notstromaggregate.
Blöd nur, dass AKWs in Japan nur bis 8,2 auf der Richterskala ausgelegt sind und das Erdbeben 8,9 hatte. Nunja, das, (bzw. es werden mehrere sein) Notstromaggregat sprang eben nicht an, warum auch immer. Zum weiteren Glück gibts ja Batterien, die für eine bestimmte Zeit die Kühlwasserpumpen laufen lassen können. Allerdings, wie jeder Handybesitzer weíß, so ein Akku ist irgendwann leer. Was dann kommt nennt man einen atomaren Zwischenfall. Das Wasser wird heiß, verdampft, es kommt zur Kernschmelze, Evakuierung, Mutti, ich hatte heut früher Feierabend. Das Kernkraftwerk is kaputt und funktioniert jetzt wie ein Mikrowellenherd. Stell schon mal das Essen vor die Tür.
Ich hoff bloß, dass es an dem besagten AKW noch gut geht.
Und hoffentlich geht jetzt auch hierzulande wieder die Diskussion los, wie scheißgefährlich diese Drecks Atomkraftwerke sind.
Jaja, wir wohnen hier in Deutschland ja nicht in einem Erdbebengebiet, kann bei uns ja NIEMALS passieren. Und unsere AKWs sind ja die sichersten. Und sicher kommt auch nie ein Terrorist auf die Idee, sich eine 747 zu leihen, ALLAH AKBAR zu brüllen und hinein damit ins Isar 1. Ich glaub nicht, dass die Japaner Schrott AKWs aufgestellt haben, trotzdem ist die Gefahr eines GAUs jetzt da.
Und auch wenns gut geht in Japan (Klingt blöd in Anbetracht der momentanen Katastrophe), die AKWs gehören weg von diesem Planeten. Lieber gestern als heute.....


Und während ich das geschrieben habe, gibts jetzt die Meldung, dass im AKW ein Grad an Radioaktivität gemessen wurde, der 1000x höher liegt, als der Normwert. Der Bürgermeister hat schon mal den Evakuierungsbereich auf 10 km erweitert.
Meine Fresse

Samstag 06:29 Uhr
Aus dem Spiegel:
06.29 Uhr] In der Nähe des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima wird radioaktives Cäsium festgestellt. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitskommission. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kernbrennstäbe des Reaktors schmölzen, sei hoch, meldet die Agentur Jiji unter Berufung auf die Atombehörde. Möglicherweise seien sie sogar schon geschmolzen. Der Betreiber hat daran gearbeitet, den Druck aus dem Reaktorgehäuse abzulassen, um eine Kernschmelze zu verhindern.

Wenn kopieren, dann Quelle angeben ;-)

2 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Eine vernuenftige alternative waer sicher toll, aber woher willst den Strom nehmen wenn von heut auf morgen alle akw abstellst?

Wind?
Sonne?
Wasser?
Kohle?
Gas?
Oel?
Geothermie?

Hab ich was vergessen?
Ist es überhaupt möglich ohne akw den bedarf zu decken?
Wie lange wuerde es dauern und wieviel Ressourcen wuerde es brauchen um die AKW zu ersetzen?

Einzige alternative wäre Strom erst garnicht zu verbrauchen aber das erzähl der Schwerindustrie mal....

Charly hat gesagt…

Wieso pennt die Regierung seit Jahrzehnten? Könnte alles schon längst kein Thema mehr sein das Atom, wenn die Regierungen nicht so pennen würden. Aber weil die AKWs so Dukatenesel sind, wird einen Teufel gemacht und auf regenerativ umgestellt.
Spanien machts uns und der Welt vor, wie das funktioniert.
Zum kotzen ist das.
Und Deutschland ist und war schon immer Stromexportland. Wir KÖNNEN alle AKWs abschalten und hätten genug Energie um Deutschland mit Strom zu versorgen.
Ich hoff, jetzt gehts wieder rund mit den Diskussionen. Das Ausland ist aber genauso blind und blöd wie Deutschland, wenn ich seh, dass die Franzosen 75% auf Atom setzen. Das ist kranke Scheiße.