HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Montag, 29. März 2010

Der 25. Marathon

Freiburg: Wind, Regen, die Frisur sitzt.
Diesmal wars ein Jubiläum, der 25. Marathon, Ultras natürlich mitgezählt.
Am Vortag noch auf einer Geburtstagsparty gewesen und um 1 oder so im Bett gewesen. Sommerzeit net vergessen.
Dann konnten wir ja um 9 losfahren zu meinem dritten Freiburg Marathon.
Das Wetter, achso, hatten wir schon.
Net so kuschlig.
Wir trafen uns in Freiburg mit dem Werner. Wir wollten den Marathon zusammen laufen. Es gibt immer viel zu erzählen, aber 10 Minuten vor dem Start darf man dann doch langsam mal zum Start pilgern. Jo, ist net weit, vielleicht 200 Meter.... Ähm, als alter Geocacher sollte ich wissen, dass Luftlinie nicht unbedingt die Ideallinie ist. So stellten wir fest, dass wir erstmal so 500 Meter auf dieser Seite des Zauns entlang mussten um auf der andern Seite wieder zurück zu schlappen. Auf dem Weg zur Zaunwende zählte auch schon der Startmensch den Countdown runter.
Werner, ich glaub, wir sollten wohl jetzt schon loslaufen. Dann wirds halt a Ultra. So durften wir um etliche Kinder rumkurven, die sich schon für die Kinderhalbmarathonstaffel aufstellten.
Tschuldigung, muss ma eben Marathon laufen. Ein Kind hab ich fast über den Haufen gerannt, konnte es aber an den Schultern zur Seite hieven.
Und schon waren wir einsam und verlassen über der Startmatte.
Naja, dann ist das Gedrängel schon mal kein Thema.
Es dauerte nicht lange, da hatten wir den 5:00 Stunden Pacemaker mit Pulk eingeholt.
Ein paar Kilometer weiter den 4:30er. Lief ganz gut.
Ich erzählte dem Werner ein paar Sachen über unsere Lieblingsstadt und so schwebten die Kilometerschilder an uns vorbei. Die Strecke führte über die wiedereröffnete Wililibrücke am Bahnhof. Dort schön gemacht, denn der Fotograf wartete. Grins und klick und weiter gelaufen.
Bald gings durch die schöne Innenstadt von FR mit dem herrlich schiefen Kopfsteinpflaster.
Dann noch ein paar Bögen eingestreut und nu gings die Dreisam nach oben. Net vergessen, es geht hier immer a bissal bergauf. Auf der andern Seite wurden wir aber mit einigen Bergabkilometern belohnt.
Bald hatten wir die Hälfte geschafft, ich sah Kerstin an der Absperrung stehen und rannte auf sie zu um ein bisschen Heldenküsse abzuholen. Aber dann musste ich wieder weiter, den Werner einholen.
Da es nun doofen Gegenwind gab, bot ich mich für Werner als Windschutz an. Hat er gern angenommen. Allerdings bin ich da wohl auch ein bisschen schneller geworden.
Nun waren wir schon eine ganze Weile auf der zweiten Runde unterwegs und ich guckte mir die Häuser und die Gegend an, es gibt ja auch einiges zu sehen in Freiburg und da ich so in mich versunken war und gar nicht auf die Strasse geachtet hab, bin ich, der Werner und die Zuschauer durch ein SCHEPPER!!!! aufgewacht. Ich bin volle Kanne in eine Strassenabsperrung gerannt, ich ging halb in die Knie, fing mich wahrscheinlich total beknackt aussehend halb am Gitter auf und bekam dabei fast noch einen Krampf in der rechten Wade. Der Werner guckte mit grossen Augen, die Zuschauer stöhnten auf, Hände wurden an entsetzte Münder gehalten, Kindern wurden die Augen zugehalten (Komm ich jetzt ins Übertreiben?) Als der Schreck nachliess, konnten wir auch schon wieder drüber lachen.
Achja, mittlerweile regnete es. Aber war nicht schlimm.
Es gab unterwegs angeblich 42 Bands, die Musik machten. So viel warens aber nicht. Die meisten Bands waren eh Krampf. Hauptsache es lärmt. War die letzten beiden Jahre auch noch wesentlich besser.
Auch die Zuschauer haben sich dieses Jahr sauber hängen lassen. Kaum Stimmung, wenig los auf den Strassen. Vielleicht lags auch daran, dass der Halbmarathon viel später begann.
Nachdem wir 33 km passiert hatten, war oben an der Dreisam an einer Brücke wieder der höchste Punkt geschafft. Es ging wieder wunderbar leicht bergab. Mir gings noch richtig gut. Und ehrlich gesagt, mich hat das schwer verwundert. Schliesslich bestand mein diesjähriges Marathon aus einem 30 km Lauf und einen 25er. Ich hab eigentlich schon damit gerechnet, dass ich zu kämpfen hätte, aber neben den obligatorischen schwerer werdenden Beinen war alles prima. Mental kein Aussetzer, körperlich auch nicht.
So wie das mit allen Marathons ist, neigt sich auch dieser irgendwann dem Ende zu. Wir machten nur an den Wasserstellen Gehpausen und liefen sonst schön kontinuierlich durch. Nur die Halbmarathonläufer, die uns mittlerweile überholten nervten a weng. Muss man schon aufpassen, dass man denen Platz überlässt.
Die letzten zwei Kilometer waren auch nicht mehr so schlimm wie in der Vergangenheit, wir liefen direkt auf die letzte Brücke zu und wurden jetzt endlich auch von Zuschauern angefeuert. Naja, viel kann jetzt wohl nimma schief gehen auf 200 Metern. Kurz vor dem Ziel hat der Werner und ich noch bei den Händen gehalten um prima Finisherphotos zu bekommen. Ich finde, die sind gelungen. Seht selber. BILDER!!
Danach schnell in die Halle und die wartende Kerstin begrüsst und einiges erzählt. Nach einer Nudelpause und einem schnellen Bier gings nun aber zurück ins Elsass und in die wohlverdiente Dusche.
So ein Lauf zu zweit ist einfach viel kurzweiliger als alleine durch die Gegend zu sausen. Schön wars.
Achso, die Zeit: 4:09. Alles super, Werner hat eine neue PB. Glückwunsch.

10 Kommentare:

Martin hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Hilde hat gesagt…

Habt ihr toll gemacht ihr 2 :) Und danke fürs "sitten" Kerstin!

PADRE hat gesagt…

Hallo Charly,
wäre gern dabei gewesen. Zumal in Freiburg. Aber auch sonst. Freiburg hat bisher terminlich leider noch nie geklappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüßle und Gratulation. Vielen Dank für den tollen Bericht. Grüße auch an Kerstin. Was machen die Störche?
Fritz-Norbert

Werner hat gesagt…

Gibt jetzt auch ein Video zum Zieleinlauf.
Kann nicht mehr lange dauern bis Hollywood anruft und Haille Double sucht !

Charly hat gesagt…

Danke :)
Jetzt is wieder besseres Wetter. Aber bloss noch heute.
Schade, dass die Stimmung net so toll war. War einfach anders in den vergangenen Jahren. Naja, das Wetter hat halt echt viel aufs Sofa verdonnert.

Fritz Norbert
Vielleicht klappts ein andermal in Freiburg. Ich will eigentlich schon immer wieder mal gern in FR laufen.
Den Störchen gehts prima :)

Werner: Der Zieleinlauf war auch net schlecht :)
Wir könnten uns die Bilder gemeinsam als Datei mit allen Bildern runter laden. Kommts dann nur noch auf 16 Euro

Werner hat gesagt…

Das könnte man machen.
Soll ich mich drum kümmern oder Du?

Charly hat gesagt…

Kannst du gern machen, Werner :)

An_Geli_Ka hat gesagt…

Super - ihr seht ja volle entspannt aus ! Bin dieses WE auch zum ersten mal zu zweit gelaufen - war irgendwie schön jemanden an der Seite zu haben- ( auch wenn ich nix mehr quatschen konnte)

Sepp (Streakrunner) hat gesagt…

Glückwunsch Charly, sauber gelaufen.
Grüß bitte Kerstin von mir, bis hoffentlich bald mal wieder.

Gruß vom Sepp

Charly hat gesagt…

War entspannend, ja. Find ich :)

Den Gruß sag ich Sepp. Aber wahrscheinlich liest sie es eh selber.