HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Montag, 21. September 2009

Klonk me up

Heute war Klonktag. Das muss man noch ausnutzen, das perfekte Wetter und ich hatte richtig schön Zeit, bis ich in die Nachtschicht musste. Find ich schon super mit dem Schichtmodell. Spätschichten und 24 Stunden später dann Nachtschicht. Da kannst was machen in der Freizeit.
Also heut Vormittag nach Kempten geheizt und ein paar Bälle aus dem Automaten geholt.
Meine Routine ist jetzt (Hab ich denn schon sowas?) Ich geh auf die Driving Range, nehm das Eisen 8 und hau 5 Bälle raus.
Dann kommt das Eisen 7 dran mit 5 Bällen. Dann 6, 5, 4 und das 3er Fairwayholz. Damit mach ich so 10 Bälle. Mit dem mach ich ja meist auch den Abschlag.
Dann noch ein bisschen Putten üben. Nein nicht mit dem 3er Holz.
Nun sollte eigentlich Pitchen geübt werden, aber da war besetzt. Also bin ich direkt auf den Platz gegangen.
Die Sonne schien, das Tee steckt im Boden und zack, perfekter Abschlag. Zwar nicht allzuweit, aber war ok. Dem Ball hinterher getapert und mit Eisen 5 einen nicht so tollen Schlag gemacht, Eisen 6 und dann brauchte ich auch noch 3 Schläge, bis der Ball im Loch war. Hmmm.
Also rüber zum zweiten Abschlag und den Ball vom Gefühl her toll getroffen. Aber wo war der Ball? Ich hab den einfach nicht gesehen, wo der hingeflogen ist. Ein Kollege hat mich auch beobachtet und konnte den Ball auch nicht sehen. Schultern zucken, viele Fragezeichen und suchende Blicke. Der Ball blieb verschollen. Der zweite Ball flog zu weit rechts. Das ist einfach mein Spleen. Meine Abschläge fliegen meistens nach rechts weg. Ich weiß auch an was es liegt, aber ich kriegs nur schwer raus. Auch wenn der Ball zunächst gerade fliegt, biegt er schon bald immer wieder rechts ab. Das ist echt lästig. Vorallem verliert man auch einige Bälle.
Das Loch hab ich mit 5 Schlägen abgeschlossen. Also Double Bogey.
Soooo, jetzt kommt meine Horrorbahn. Ich hasse sie, die frisst meine Bälle auf, egal wie ich den Abschlag mache. Hölle, Hölle.
Aufteen, Luft holen und ein Ziel gaaaaanz weit links gesucht. Und tatsächlich, der Abschlag hat geklappt. Der Ball fliegt gerade zum linken ausgesuchten Ziel hin. Super. Aaaaber beim nächsten Schlag war auch schon wieder Zappa. Ball fliegt zu weit links und bleibt im Gestrüpp verschollen. Ich hab aber zwei andere Bälle gefunden. Na immerhin. Ich habs diesmal aber auch wirklich geschafft bei diesem Par 5 Loch einen Quadruple Bogey zu machen. Na wenns mich glücklich macht? Meist hab ich hier 10, 11, 12 Schläge. Diesmal warens 'nur' 9 und auf der nächsten Runde übrigens auch. (wenn ich mal großzügig die Bälle verschweig, die in der Botanik verschwanden) Es geht voran.
Was heute mein großes Manko war: Ich hab ganz fürchterlich geputtet. 7x brauchte ich auf den ersten 9 Löchern 3 Putts. Das ist einfach schlecht. 2 Putts ist üblich. Einer zum annähern, einer zum einlochen. Aber die Annäherungen waren immer gar förchterlich gespielt. Der Rasen war nass, was den Ball sehr langsam gemacht hat. Tja, wieder was zu üben.
Was ich noch für ein Problem habe: Ich pitche zu kurz. Pitchen tut man ja auf mittellange Distanzen zum Grün. Und ich nehm immer zu kurze Eisen dafür. Aaaaber heute nicht. Charly, denk ich mir, du bist immer zu kurz, nein Charly, du nimmst jetzt nicht das Eisen 10, sondern das Eisen 8. Nein Charly, du tust jetzt nicht den Schwung verkürzen. Ist doch egal, wenn der Schlag über das grün raus geht, Hauptsache ausnahmsweise nicht zu kurz.
Gesagt getan, Herz genommen. KLONK und aus 60 Metern das Grün getroffen. HOSSA.
Beim achten Loch einen Pitch aus 40 Metern aufs Grün geschafft. Aber das Highlight was schließlich beim Loch 9.
Ich war noch über 80 Meter vom Loch entfernt, nehm beherzt das Eisen 6, hau drauf und leg den Ball nur 70 cm links neben die Fahne. Irre, oder? Ich war ja total begeistert davon. 80 Meter und Pflopf, drauf aufs Grün. Da kam der Hasentiger wieder zum Vorschein. Das Grinsen hab ich nur schwer wieder aus dem Gesicht bekommen. Und zur Belohnung gabs nun Mittagspause bei einem Weizen und zwei Brezen.
Danach gings auf die nächste Runde. Wieder bei Loch 1 anfangen. Aber diesmal liefs echt net so gut. Gleich mal beim Abschlag natürlich voll nach rechts verzogen, aber wieder das Grün aus 40 Metern getroffen, geht doch. Aber wieder 3 Putts. Geht doch nicht. Dann zu Loch 2 einen sauberen Abschlag gemacht, aber trotzdem dank Unvermögen noch ein Double Bogey hingelegt.
Nun wartet mein 'Lieblingsloch' wieder auf mich. 2 mal Abschlag, zweimal Botanik, zwei Bälle verloren. Herrlich. Da ich den Vordermann vor mich hintrieb, hab ich hier aber schön Bälle gesucht und 7 Stück gefunden. Bälle kann man nie genug haben.
Ich habs ja schon erwähnt, es wurden wieder 9 Schläge mit einem Augenzudrücker.
Aber auch hier wieder das Grün aus 40 Metern getroffen.
Loch 4 hab ich total vermurkst. Ich hab sogar auf dem Fairway einen Ball verloren.
Das Fairwaygras finde ich einfach zu hoch. Ich kenn keinen Platz, wo soviel nach Bällen gesucht wird. Eigentlich ist das die Haupttätigkeit der Spieler. Schlagen, suchen. Das nervt scho a bissal.
Der Platz ist aber auch sehr schwer zu spielen. Ich hab zum Beispiel die Abschläge auch gut erwischt, aber weil das Fairway ständig steil abfällt, poltert der Ball nach der Landung stets rechts die Böschung runter. So weit links kannst fast nicht zielen. So kommts immer wieder vor, dass der Ball vom Fairway der Bahn 4 auf die Bahn 3 runter rollt.
Dann bei Loch 5 musste ich meinen ersten Bunkerschlag des Tages machen. Ich bekam ihn raus, war aber viel zu kurz. Immerhin aber auf dem Grün.
Auch beim nächsten Loch wieder ein Bunkerschlag. Den hab ich besser gemacht und hab die Kugel 2 Meter neben die Fahne gelegt. Geht doch. Mussma nur machen.
Beim Loch 8 hätt ich es fast nochmal geschafft auf dem Fairway einen Ball zu verlieren, aber ein Kollege hat ihn für mich gefunden. Ich stand 3 Meter daneben. Pfff. Wurde auf dem Par 3 Loch wieder ein ärgerlicher Triple Bogey mit Bunkereinlage. Das geht besser.
Nun nochmal das Loch 9 gemacht und hier wieder ganz ordentlich gespielt. Ein guter Abschlag, schöne lange Bälle, einen prima Pitch, der aber doch 5 Meter zu kurz war, aber dann einen herrlichen Chip über 10 Meter und den Ball zum Finale noch 30 cm neben die Fahne gelegt. Na, das ist doch ein gelungenes Ende.
Obwohl, ich hab dann noch 2 Löcher gespielt. Man kriegt den Hals halt einfach net voll. Aber geputtet hab ich auf der zweiten Runde wesentlich besser. 5x mit 2 Putts, einmal mit einem Putt und 3x mit 3 Putts. Trotzdem war das Ergebnis identisch mit der ersten Runde.

Warum ich das alles so genau weiß? Ich hab mir meine eigene Scorekarte kreiert. Da kann ich neben den Schlägen noch notieren, ob ich das Fairway getroffen hab, dann setz ich einen Haken, ansonsten steht da R für Rechts und L für... Achwas, links treff ich eh nie.
Dann eine weitere Spalte für Schläge aufs Grün. Kommt der Pitch drauf, gibts einen Haken und die Entfernung, aus der es geklappt hat. Wenn nicht, gibts eine K für zu kurz.
Musste ich chippen, gibts einen Haken, wenns wirklich ein Chip war, sonst ein X. Dann noch eine Spalte für den Bunker. Muss ich aus dem Bunker spielen, gibts entweder einen Haken oder ein X. Und noch die Bemerkung, obs gut war.
Schlußendlich noch die Anzahl der Putts. Wenn ein Putt aus größerer Distanz gelingt, kommt noch die Meterzahl dazu. So kann ich meine Fehler besser erkennen und dran arbeiten. Schlau, gell?
Bei einem Tag auf dem Golfplatz, da merkst du echt, was du getan hast, wenn du 20 Löcher spielst. Nebenbei waren das auch noch knapp 22 km zu Fuß. 18 km Bälle suchen, 4 km aufm Fairway.... Warn Scherz.

3 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Dann weiss ich ja warum um 15.50Uhr keiner Zuhause war als ich bei Dir geklingelt hab.
War natürlich nix mit Kaffee schnorren, hmpf.

Charly hat gesagt…

Achso? Du warst bei mir?
Hab eh bloß löslichen Kaffee :)
Das ist ja schade, dass wir uns verpasst haben.

Werner hat gesagt…

Ja kam zufällig des Weges, da dacht ich ich schau mal rein.
Nächstes mal krieg ich dich :=)