HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Montag, 22. November 2010

Sonntag, 21. November 2010

Bundesligarekord

Ich trau meinen Augen immer noch weniger, wenn ich die Bundesligatabelle anschaue.
Wir sind zum 100. mal Tabellenführer, seit es die Bundesliga im Jahre 1963 gibt.
Wir haben damit auch einen neuen Bundesligarekord aufgestellt.
Gegen meine zweitliebste Mannschaft, die Freiburger gabs den siebten Auswärtssieg in Folge. Unfassbar.
Wir haben jetzt 34 Punkte... Unfassbarer.
Wir haben 7 Punkte vor Mainz
10 vor Leverkusen
14 vor Bauern Mädchen (oder so ähnlich)
Und ein paar mehr auf Schlacke (Sorry, hatte keine Lust so weit nach unten zu scrollen)
Noch 6 Punkte, dann haben wir die Herbstmeisterschaft im Sack. Dafür gibts nicht mal nen Keks, aber geil isses trotzdem.
Wir können es uns mittlerweile auch erlauben, aus 12 Metern das leere Tor kläglich zu verfehlen und gewinnen immer noch.
Hätte mir das jemand vor dem Saisonstart gesagt, ich hätt nicht nur einen Vogel gezeigt.
Ich finde, man kann jetzt auch mal ein Ziel für die Saison ausgeben. Ein internationaler Platz sollte drin sein. Dazu reicht der fünfte Platz am Ende.

Bremen macht mir aber ganz schön Sorgen. Wo wollen die hin? Verheerend, wie die spielen momentan.

Donnerstag, 18. November 2010

Unheimlich

Langsam werd ich mir unheimlich.
Heute aufn Golfplatz. Kein Mensch war da, erst nach 3 Stunden kam noch ein Spieler. Ansonsten war absolut niemand da.
Mein Auto, mein Boot, mein Golfplatz. :-)
Na egal, hab ich die ersten 9 Löcher mal ein bisschen so vor mich hingeübt und ein paar Sachen probiert. Und nebenbei trotzdem noch 2x Par gespielt. Einmal hab ich ein Ballsuchpäuschen eingelegt und 25 Bälle in den Büschen gefunden. Danke schöööön. Ein Ball kostet bis zu 3€. Ab und zu sind so richtig tolle Bälle dabei. Einen Ball hab ich vom Golfplatz St.Andrews/ Schottland. Der Golfplatz aller Golfplätze. Will man dort spielen, muss man etwa 4 Jahre im voraus buchen.
Das nur am Rande.

Auf den zweiten 9 Löchern gings so richtig ab.
Ich hab die allerbeste Runde meiner Karriere gespielt. Unglaublich. Auf den 9 Löchern hab ich 2x Par gespielt und 7x Bogey. Kein einziges Doublebogey. Ich hatte noch die Chance auf ein Birdie und noch 2x Par. Das waren somit dann 38 Stablefordpunkte. Hätt ich nochmal so eine Runde gespielt, wäre das ein HCP von knapp 20 gewesen. 76 Stablefordpunkte, das wär doch mal was aufm Turnier. Normal gewinnt man ein Turnier mit Nettowertung mit unter 50 Punkten.
Auf dem letzten Loch, das war ja absolut geil. Abschlag Eisen 4, leicht rechts vom Fairway. Zweiter Schlag wollt ich etwas konservativer spielen, damit ich vor dem Grün lande. Aber ich hab den Ball mit dem Eisen 6 so perfekt getroffen, dass der links an der Grüngrenze zum stehen gekommen ist. Irre.
Nun hab ich den ersten Putt gemacht und den ein Stück daneben gesetzt, aber der letzte Putt war nur 1 Meter lang. Gut, hab ich scho öfter verhauen, aber heute hab ich die Runde mit einem Par abgeschlossen.
Puh, so könnts immer laufen. Aber ich finds trotzdem unheimlich, wie ich gespielt hab.

Was is los? Stableford??? Bahnhof?
Also Erklärbär machen.
Stableford ist eine spezielle Zählmethode, die bei Handicapturnieren eingesetzt wird. So spielen theoretisch alle Spieler auf einem ähnlichen Level. Es kann also in der Nettoliste ein HCP 5 Spieler neben einem HCP 54 Spieler stehen.
Gezählt wird so: Ich als HCP 54 Spieler bekomme pro Loch 3 Schläge vor. 18 Löcher x 3 = 54. Ein HCP 0 Spieler kriegt gar nix vor. Ätsch.
Wird nun vom 0 HCP Spieler ein Par gespielt, kriegt er für das Loch 2 Stablefordpunkte. Ich hingegen krieg fürs Par 5 Punkte. Bogey 4, Doublebogey 3, Birdie 6.
Wenn nun der 0 HCP Spieler alle Löcher mit Par spielt, dann hat er 36 Stablefordpunkte. Man braucht beim Turnier 36 Punkte um sein HCP zu bestätigen. Spielt man besser, hat also mehr als 36 Punkte erreicht, verbessert sich das Handicap. Spielt man schlechter, gehts runter, allerdings viel langsamer.
Würde ich nun auf jedem Loch Par spielen, hätte ich am Ende 5x18, also 90 Punkte und hätte mein HCP um 54 unterboten und hätte HCP 0 gespielt.
Heute hätt ich also womöglich 76 Punkte gemacht, (träum weiter) und hätte mein HCP um 40 Punkte unterspielt. 54 minus 40 = HCP 14.
Ähm, moment: 14???. Allerdings kommts jetzt auch noch auf den Platz an. Es gibt schwerer zu spielende und leichter zu spielende. Dementsprechend würde das noch in die Rechnung mit eingebracht werden. Unser Platz ist etwas leichter zu spielen, also zähl ich zu den 14 noch 4 - 6 Schläge dazu und käme so auf HCP 20. Man soll ja auch mal zufrieden sein :-))
Beim nächsten Turnier müsste ich dann das HCP 20 bestätigen durch wiederum 36 Stablefordpunkte, allerdings bekäme ich dann nur noch an 16 Löchern einen Schlag vor und an 2 Löchern 2 Schläge.
Und nachdem die Verwirrung nun komplett ist, logg ich mich hier mal aus.

Montag, 15. November 2010

Ich kanns

So geht der kürzeste Golfwitz.

Aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass ich heute mein ersten Birdie auf unserm Platz gespielt hab. Und jetzt ratet mal, an welchem Loch? Richtig, auf der 6. Das Horrorloch, das mich schon mit 6 Putts zum Wahnsinn gebracht hat.
Und wie kams? Ich hab heut mit Gerhard (HCP 19) gespielt.
Da läufts so richtig gut, wenn man mit einem Spieler unterwegs ist, der ein gutes Stück besser ist.
Wir spielten munter drauf los und am Loch 6 hab ich den Abschlag von der Länge her zwar gut hingekriegt, aber zu weit links. 7 Meter vom Loch weg und zudem noch 2 Meter im Vorgrün.
Ich hab mit mit gehadert, was ich jetzt für ein Eisen nehmen soll. Ein Wedge, oder doch lieber was Längeres? Ich hab dann das Eisen 8 genommen und wollt einen Chip machen.
Ich mach ein paar Probeschwünge und dann spiel ich den Ball. Ups, ich glaub, der war zu fest gespielt. Aber musste ich ja so spielen, weils auf dem Grün auch noch bergauf geht. Und dann schlägt der Ball an der Fahne an und fällt ins Loch rein.
Ich schmeiß den Schläger ins Gras und die Hände vors Gesicht. Unfassbarer Schlag an DEM Loch.
Gerhard kam zu mir rüber und gratulierte mir zu dem Schlag.
Breit grinsend gings weiter auf dem Platz.
Ausserdem hab ich heute richtig gut gespielt. Ich hab zwar nicht wirklich mitgezählt, aber es waren lediglich 4 Doublebogeys, kein Ballverlust. Und dazu kommt noch, dass ich gegen Gerhard mehr Löcher gewonnen habe, als verloren.
Echt stark. So kanns weiter gehen.
Und hier ist er auch schon, der Star des Tages. Der Ball, der sich jetzt Birdieball nennen darf. Natürlich geht der Ball somit in den Ruhestand und darf nur noch in der Hall of Fame bewundert werden.

Sonntag, 14. November 2010

St. Martin

Ich geh mit meiner Tabelle und meine Tabelle geht mit mir.
Von oben leuchtet Borussia, von unten Schlacke 04
Das Licht geht aus, Magath fliegt raus
Rabimmel, rabammel, rabumm.



Habt ihr das Spiel gesehen? War schwer in der ersten Halbzeit. Aber was meine Dortmunder in der zweiten Halbzeit gemacht haben, das war ja irre.
Das 1:0 vom Shinshjiiiii. Cool. Der Shinshji ist 21 und hat sooo abgezockt, ohne den Hammer raus zu holen den Ball ins Tor geschoben. Geil.
Und dann das 2:0. Ich war so erstaunt über den Weltklasse... Völlig untertrieben.... Spielzug, dass ich nicht mal vom Sofa aufspringen konnte, sondern nur den Kopf schütteln konnte.
Der Pass auf Götze, eine erstaunt guckende Hamburger Abwehr, der hätte schon selbst schießen können, passt auf Großkreutz, aber Kevin haut auch nicht selber aus spitzem Winkel drauf, sondern gibt mit der Hacke auf den völlig frei stehenden Lucas Barrios ab und der braucht nur den Fuß hinhalten. Irre Mannschaftsleistung.
Was bin ich doch stolz auf meine Schwarzgelben.
Was für eine Mannschaft.
Was für ein Trainer
Was für ein Club
7 Punkte vor Leverkusen!!!!!
Irre

Hab grad was gelesen

Wie merkt ihr euch die 11880?
11 Bayern haben 88% Ballbesitz und schießen 0 Tore.

Mittwoch, 10. November 2010

Gravierender Unterschied

Ich spiel meist allein meine Runden auf dem Golfplatz.
Hat man seine Ruhe und kann sich an den eigenen Fehlern erfreuen und muss nicht rot werden. Die erste Runde hab ich auch allein gespielt. Fast ein Birdie gespielt, mich dann doch für ein Bogey entschieden :o) Pappnase. Und zwei Pars waren auch dabei. Auch am Loch 6. Gut, gell?
Heute aber hab ich die zweite Runde mit einem Spieler zusammen gespielt und hab sogar selbst gefragt, ob er mit mir auf die Runde geht. Wir furchtlos ich doch sein kann?!
Und was das für ein Unterschied ist. Treff ich allein den Ball ganz gut, wars mit 'Publikum' vorbei mit der Herrlichkeit.
Auf der zweiten Bahn stand ich am Abschlag, ein Ball ins Aus, ein Ball fliegt 60 Meter. SCHROTT!!!.
Mein Spielpartner nimmt den Driver und haut den Ball so 130 Meter weit weg. Ohje.
Wir gehen zu meinem Ball, Schlag mit dem Eisen 4, sagenhafte 15 Meter. Nächster Schlag 20 Meter. Nächster Schlag 30 Meter. VERHEEREND. Loch in der Erde tu dich auf. Ich wollt mich schon entschuldigen und meinen Partner allein weiter schicken. Ich bin eine Niete, ich bin Staub, diese Peinlichkeit. Und je schlechter man spielt, umso schlechter wirds dann auch.
Aber ich hab dann doch mal einen Pitch aus 60 Meter hingekriegt. Putten ging dann ganz gut, aber ich glaub, ich hab an dem Par 4 Loch über 10 Schläge gemacht. Wahnsinn.
Dann auf der dritten Bahn kam noch ein weiterer Spieler zu uns. Ach Sigi, spiel doch mit uns mit.
Oh nein. Warum hats grad kein Erdbeben, wenn dringend eins gebraucht wird? Wieso schneits nicht? Es wird doch so früh dunkel, warum nicht heute um 15:05 Uhr? Gottogott.
Nachdem sich meine Spielpartner nun unterhalten haben, hab ich den Abschlag als erstes gemacht. Und siehe da? Getroffen, immerhin so 110 Meter. Puh.
Mein erster Spielpartner, der Martin hat mit dem Driver 150 Meter geschlagen. *hui*.
Der Sigi hatte seinen Ball so weit gespielt wie ich.
Zweiter Schlag traute ich mich nicht über die Ausgrenzen zu spielen. Also lieber die lange Version. Ging aber gut. Meine Spielpartner machten es ähnlich.
Wir erreichten das Grün, ich hatte wie Martin ein Bogey, Sigi ein Double Bogey.
Am vierten Loch hab ich als zweites den Ball vom Abschlag direkt aufs Grün gespielt. 5 Meter neben die Fahne. Anerkennendes Nicken von Beiden. Toller Schlag *nick* Sigi hat den Ball völlig verhagelt, Martin schlug den ersten ins Aus. Ich hab dann an dem Loch Par gespielt, die andern Beiden wohl ein Double Bogey, oder Triple. Weiß net.
Mittlerweile war ich doch ganz schön beruhigt und hatte wieder etwas mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten. Martin hat übrigens ein HCP von 29,9. Was ich hab? 54. Da herrschte erstmal Ruhe. Ich schob nach, dass ich noch nie ein Turnier gespielt hab und ich mich so mit HCP 35 einschätze. *Sprüche mach* Aber er sagte mir auch, dass man beim Turnier völlig anders spielt und er die ersten drei Turniere gar nicht von den 54 runter kam.
Wir kamen zur Bahn 5 und ich hatte wieder die Ehre, als erstes abzuschlagen. Driver raus voller neuem Selbstbewusstsein und toll getroffen.
Ich schaffte ein gutes Bogey, Martin auch, Sigi nicht und schon gings aufs Horrorloch 6. Rein in den Wald, Martin schlug 25 Meter zu kurz, meiner war von der Länge gut, aber viel zu weit links, fast noch in den Teich gespielt. Sigi war viel zu kurz.
Beim Putten fluchten wir abwechselnd über das Grün und lochten nach einigen Putts ein. Wieder hatte ich das beste Ergebnis.
Bahn 7 ist eigentlich nicht schwer. Ich war zu kurz, Martin rechts, Sigi viel zu weit links.
Martin hat hier Par gespielt, wir Bogey.
Bahn 8 war nicht schlecht. Abschlag zwar zu weit rechts, hinter Bäumen gedachte der Ball zur Ruhe zu kommen, aber ich schaffte es über die Bäume drüber. *toll gespielt* meinte Martin. Nach dem dritten Schlag, ein blitzsauberer Pitch aufs Grün konnte ich putten und hab das Par ganz knapp verpasst. Martin hatte das gleiche Ergebnis, Sigi ein Schlag schlechter.
Auf der Bahn 9 hat Martin so gespielt, wie ich zuvor auf der Bahn 2. Verheerend. Kein Schlag passte, entweder ins Aus, zu kurz oder völlig verrissen. Sigi gings etwas besser und ich haute aus Solidarität auch noch einen Ball ins Aus.
Aber am letzten Loch war ich wohl nochmal der Gewinner.
Na also, geht doch, wenn man mit andern zusammen spielt und macht ja auch Spaß..... wenn man trifft :-)))
Und man bekommt auch die Erkenntnis, dass man doch mit andern Spielern mithalten kann.
Martin meinte noch, wenn ich nächstes Jahr ein Turnier mitspiele, ist es eigentlich klar, dass ich erster in der Nettowertung werden würde.
Na da freu ich mich aber schon drauf, wenn ich nächstes Jahr ins Turniergeschehen eingreife.

Montag, 8. November 2010

Was isch deeess?


Gar net schlecht

oder? Für eine Mannschaft, die kein Ziel ausgibt. Sechs Auswärtssiege, Hannover 4:0 an die Wand genagelt, 28 Punkte.
Achja, Mannschaften die sich selber zum Titelaspiranten machten, sind, öhm, nicht ganz oben.
Da wären Schlacke mit 9 Punkten auf einem angenehm anzusehenden 16. Platz
Die Herrschaften um Luis van Chchchaaaal auf einem respektablen 9. Platz, 12 Pünktchen Rückstand. Aber da ist noch Luft nach unten.
Stuttgart?
Bremen?
Nein, wir nehmen das M-Wort nicht in den Mund. Wir grüßen trotzdem von oben.