HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Samstag, 18. Februar 2012

Kleine Katzen, kleine Sorgen, große Katzen, große Sorgen

Gar nicht so einfach, wenn man alleine ist und zwei Katzen im Haushalt hat. Schließlich muss ich nebenbei noch das Geld für Katzenfutter Heim bringen.
Gesundheitlich gehts den beiden wohl besser. Nuri auf jeden Fall. Die fetzt rum wie doof und ist recht unternehmungslustig, dazu aber dann gleich mehr.
Herr Lehmann macht ganz gern mal am Abend in die Ecken und schämt sich wohl auch dafür. Tierärztin meinte, das läge an Kristallen im Urin. Ich geb den Miezen jetzt weiches Wasser. Scheint auch was zu bringen. Ich glaub aber auch, dass der Herr Lehmann einfach nur geil ist und nicht unterscheiden kann zwischen Harndrang und dem andern Drang. Mal weiter beobachter und endlich auch mal die Bälle absäbeln lassen.
Tja, nun zum andern Problemkind. Ich hab ja noch keine Katzenklappe. Ich lass dann die Nuri raus (Limi will net so recht raus) und irgendwann kommt sie auch zurück, dann lass ich sie wieder rein.
Gestern auch. Vormittags um halb 10 die Nuri raus gelassen. Ab 11 Uhr hab ich sie gesucht, weil ich Spätschicht hatte. Keine Nuri weit und breit. Blöd. Im Schnee kaum Spuren von ihr zu finden. Ich musste dann eben in die Arbeit. Hab aber die Tür offen gelassen und hab soweit alles abgedichtet, dass sie rein kann. Den ganzen Tag über in der Arbeit hab ich mir Sorgen gemacht um die Kleine. Am Abend schnell Heim und gehofft, dass die Nuri auf dem Kratzbaum schlummert. Aber da war nur der Herr Lehmann und schaut mich an. Keine Nuri. Ich hatte noch ein Körbchen mit Decke draussen, falls es ihr kalt wird, ne Futterschüssel und Wasser. Alles unberührt. Da fiel mir das Herz in die Hose. Nuri nicht da. Dunkel. Kalt. Oh man.
Taschenlampe genommen und in die Gegend gerufen. Keine Nuri.
Wir haben in der Wohnanlage so bescheuerte Garagen, die auf zwei Ebenen hoch und runter gefahren werden können. Ich bin in die Garagen und dann hab ich gaaaaaanz leise ein klägliches Mau gehört. Ich ruf wieder Nuri, es kommt Mau. Ich lauf von vorne bis hinten die Garagen ab und immer wieder kommt das Mau. Dann hab ich sie auf der unteren Ebene auf einem Motorroller sitzen sehen. Ihre Augen sahen mich an und sagten Hilf mir doch bitte MAUUUU. Was tun? Ich hab dann ein Brett genommen und nach unten gelassen. War zu glatt. Dann hab ich sie zu meiner Garage gelockt, als sie drauf war, hab ich die Hebebühne hoch gelassen. Als sie oben war, wollte ich sie gerade greifen, dann flitzt sie mit dickem, buschigen Schwanz davon. Ich hinterher. Sie war völlig von der Rolle und kroch unter jedes Auto. Geduldig bin ich mit ihr durch die Gegend marschiert, bis sie sich wieder eingekriegt hat. Dann nach gut einer Stunde war sie soweit, dass sie mit mir Heim ging. Ich war ja sooo dermaßen erleichtert, als die Tür zu war. Nuri ist wieder Daheim. Dieses Wochenende kommt sie nicht mehr raus.

Dann wär noch ne Geschichte.
War am Montag. Nuri war draussen und wollt so gar nicht mehr rein kommen. Irgendwann hab ich sie mir schnappen können und wollt mit ihr durchs Treppenhaus in die Wohnung. Sie sträubt sich aber so, dass ich sie runter lassen musste. War klar, genau in dem Moment geht die Nachbartüre auf und der Fußhupenhund rennt aus der Wohnung raus. Nuri rennt bei mir in die Wohnung, der Hund rennt hinter Nuri her, ich renn hinter dem Hund her, die Nachbarin rennt hinter mir her. Nuri war auf dem Kratzbaum und war etwa 1,5 Meter hoch, vor lauter Buckel. Der Hund drehte völlig durch. Ich hab den Hund genommen und vor die Tür geschmissen. Nebenbei pinkelte er mir noch brav über die Hände. Tür zu, durchatmen.
Ich geh zu Nuri, die völlig aufgelöst war. Ich wollte sie beruhigen, aber die war so dermaßen voller Adrenalin, dass sie einen Wischer machte und mir die Kralle durchs Gesicht gezogen hat. Wurde unter der Nase ein schöner Cut. Ich hab schon überlegt, ob man das nicht nähen lassen muss. Aber ich habs dann geklebt. Hat 2 Stunden gedauert, bis Nuri wieder einigermaßen runter gekommen war. Da war was los. Und mein Gesicht wird auch wieder heilen.
Das Beste war ja, als ich gestern die Nuri gesucht hab, sagte ich zur Nachbarin, dass ich meine Katze suche, kommt net Heim.
Tja, da muss ich die Katze wohl besser abrichten..... Ähm, sagt sie und führt ihren perfekt abgerichteten Hund Gassi.

10 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

Ohlala .. das liest sich wirklich nach ein paar Komplikationen. Hoffentlich renkt sich alles flott ein.

Zum Thema "Bömmel ab" wundere ich mich ja schon länger, dass der Herr so lange im Besitze blieb. Bei Wohnungskatzen fast immer mit Problemen behaftet und fast nur machbar, wenn Katze auf Bauernhof oder ganz extrem ländlich wohnt. Oder es braucht ein extre Stinkezimmer ...

Als Herr Lehmanns Blaubär-Bruder das erste Mal innen markierte (draußen tat er es schon mit 1/2 Jahr - und sah dabei aus wie ein Baby), war er auch fällig. Kurz vor dem ersten Geburtstag. Er hat dann aber noch zwei, dreimal innen markiert (ätzender Gestank - pfui Spinne). Schon nach einer Woche besserte sich das zu diesem Zeitpunkt ziemlich angespannte Verhältnis zur Oma und wurde dann peu à peu besser bis nach ca. 6 Wochen die große Liebe ausbrach. Und das innen Hingepullere war dann auch vorbei. Ein Glück.

Was den Hund angeht, wäre mein Tipp: Ruhe bewahren und einrenken lassen. Als ich noch Hundebesitzerin war, zog in die Wohnung gegenüber irgendwann eine Katze ein. Es war der Horror. Erst jagte mein Hund die Katze mit Getöse auf die Bäume (kannst ja auch nicht immer überall die Augen haben und mein Sohn war mit Katzenbesitzerinnen-Tochter befreundet, so dass die Türen oft offenstanden), dann wendete sich das Blatt und Kater wurde innerhalb weniger Wochen zum Hundedompteur. Irgenwann hatte mein armer Hund einen derartigen Schiss vor dem nur halbsogroßen Katertier, dass er sich schon beim Anblick winselnd hinter meinen Beinen versteckte während der Kater es sich zuweilend mit provozierendem Schwanzgepeitsche in seinem Körbchen gemütlich machte und das Hundefutter auffrass ...

Will sagen: keinen Stress mit der Neunachbarin. Zumindest nicht wegen der Tiere - die kriegen das erfahrungsgemäß besser in den Griff als ihre Herrschaften ;)

Sorry für den Roman - aber beim Thema "Katzensorgen" kann ich mich nunmal nicht einbremsen ...

Auf jeden Fall wünsche ich schnelle und vollständige Akklimatisation im neuen Heim.

Und die Bömmel .. die sind wohl wirklich fällig, damit daraus was wird. Die Kater stecken das erstaunlich locker weg - ich finde sogar, dass der Bub hinterher wesentlich ausgeglichener und irgendwie fröhlicher wirkte.

lizzy hat gesagt…

Fast hätt' ichs vergessen: gute Besserung natürlich auch für das zerhackte Menschengesicht. Sowas vergess' ich ja gerne mal ... ;)

Charly hat gesagt…

Ach die Hackfresse heilt scho wieder. Vielleicht bleibt ne kleine Narbe. Aber was tut man nicht alles für die Miezen. :-)
Danke für deinen Kommentar Lizzy. Du meinst also auch, dass das Rumgepuller kein körperliches Problem ist, sondern eine Bömmelursache. Wir hatten ja schon nen Termin zum Entbömmeln, aber durch das Pinkeln hat man den Lehmann erstmal deswegen behandelt und hat das aufgeschoben.
Er ist aber auch sehr sensibel der Kleine.
Das mit dem Hund war wohl echt saumäßiges Pech, dass da grad der Nachbar die Tür aufmacht, während ich die Nuri loslassen musste. Sie geht mit Hund an Leine Gassi und hat auch ihren Garten eingezäunt. Ich hoff das passt dann auch. Ich hab auch keinem Vorwürfe gemacht. Ist halt blöd gelaufen.

Noch ne Frage. Markieren würde der Herr Lehmann doch wohl im Stehen bei stehendem Schwanz, oder? Das macht er eben überhaupt nicht. Die Nuri schon. Solidarnosc :-))

lizzy hat gesagt…

Tja, ob die Entbömmelung das Problem (alleine) löst, lässt sich kaum vorhersagen. Aber ohne sie bin wird es wohl immer zumindest eine Gefahr bleiben, dass es weitergeht.
Ich weiß zwar von potenten Katern, die innen nie markierten. Aber das ist selten und so ein seltenes Gleichgewicht schnell mal gestört ...

Dass es auch reichlich entbömmelte Problempinkler gibt, muss ich vermutlich nicht sagen. Weißt du längst ... ist ein schwieriges Thema mit den sensiblen Miezekätzchen ... Und ohne freien Zugang zur Freiheit nochmal deutlich stärker. Katzenklappe könnte auch gut weiterhelfen. Weiß man alles nicht ...

Ich kenne Markieren nur stehend. Gretchen hat markier wie eine Weltmeisterin. Ab ihrer ersten Rolligkeit leider auch drinnen. Das zwar nur im Katzenklo aber ab dem Zeitpunkt brachten die flachen nix mehr. Denn sie hat markiert wie im Bilderbuch: steifbeinig hingestellt, Schwanz zitternd hochgereckt und ab schoss der Pipistrahl waagerecht an die Wand.

Haben wir also - es hielt über die Trächtigkeit an - so hohe Kisten besorgt. Eine Stapelkiste und so eine Schrauben-, Sand-, Betonmisch ... kiste oder für was auch immer die die im Baumarkt benutzen. Das hat das Problem bzw. den Strahl dann weitgehend abgefangen.

War mit ein Grund, warum wir eigentlich nicht sonderlich scharf auf einen zweiten Wurf waren ... aber sie hat uns ja ausgetrickst ;)

Tja - das Markieren in der Wohnung gab sich bei ihr nach der zweiten Abstillphase komplett. Aber draußen hat sie fleißig weitermarkiert. Büsche, Bäume ... alles mögliche wurde von ihr auch nach der Kastration noch angestrahlt auf die beschriebene Weise.

Und kaum hatte ich gestern hier den Beitrag geschrieben, reckte der Bubi seinen Schwanz zitternd nach oben gegen die Wohnzimmerkommode .. ich sah es, mir schwante schlimmes ... sprintete hin und habe den gerade begonnenen Strahl (1/2 Jahr nach Kastration) damit abgewürgt. Er hat vor Schreck aufgehört als ich ihn packte und ins Katzenklo verfrachtete. Ein paar stinkende (nicht mehr ganz so eklig wie bei potenten Katern) Tröppcher waren schon am Schrank gelandet. Gleich weggewischt (falls es bei euch größere oder schwierigere Flächen sind: es gibt so einen Enzymreiniger, Biodor oder so ähnlich, der schafft auch die bei Putzmitteleinsatz verbleibenden Reste) und es blieb bei dem einen Versuch. Der wiederum vermutlich dem überrumpelnden Eintreffen zweier ihm fremder Damen geschuldet war ... tja .. die Aufregung eben. Sensibel sindse ja alle, die Jungs ...

Jetzt halte ich gefühlsmäig die Gefahr für gebannt. Weil die Aufregung über die Neuzugänge komplett einem entspannten und fröhlichen Miteinander gewichten ist. Muss er sich nicht mehr so aufregen bzw. aufmanndeln.

Ich drück' die Daumen - versuche einfach bunt alles und fang bei den Bömmeln am besten an. Dauert eh noch wochenlang, bis das wirkt.

lizzy hat gesagt…

achja: Samadhi hat NIE markiert. Zumindest habe ich es nie gesehen. Weder in potenten Zeiten noch während Trächtigkeit oder Stillzeit. NIE. Nicht den leistesten Hauch eines Ansatzes dazu. Sind eben doch sehr individuell.

Anonym hat gesagt…

hallo war traurig und dann wieder gelacht (was man bei mir lachen nennt)aber so ist dir halt nicht langweilig,aber schön ist es doch mit den Katzen .eine Katzenklappe wäre halt ideal,

Gruß Mutter

Charly hat gesagt…

Danke für die Tipps Lizzy. Mal sehen was kommt. Da ich nicht immer da bin, kann der HerrLehmann ungehemmt vor sich hin machen. Duftet richtig gut in der Hütte. Manoman.

Charly hat gesagt…

Donnerstag gehts zum Executer

lizzy hat gesagt…

Donnerstag? das war gestern, oder? Er hat es hoffentlich gut überstanden!?

Wird noch 'ne Weile dauern, bis die Auswirkungen zu bemerken sind.

Aber was ich für die beiden auf jeden Fall empfehle (ich meine: als allein lebender berufstätiger Halter zweier Katzen - vom Geocacher, Läufer und Golfer mal ganz zu schweigen - ist es, milde ausgedrückt, ohnehin ziemlich schwierig, alles unter einen Hut bringen zu willen): eine Katzenklappe einbauen. Und zwar so schnell es geht.
Wenn das aus Vermieter-Gründen in vorhandenen Türen oder Fenstern nicht möglich ist: einfach eine andere passende Tür oder Fenster (Bad z. B.) kaufen. Altes raus, ab in den Keller damit, in neues Katzenklappe einbauen, einhängen und beim Auszug irgendwann zurückbauen.

Ohne wohlmeindende Futterseelen in Nachbarschaft oder Bekanntschaft geht's dann zwar immer noch nicht. Aber es ist nicht mehr so dringend und zwei Tage oder so kann man sie - wenn eingewöhnt - auch mal mit genug Futter versehen alleine lassen.

Ich drück' allen die Daumen, dass sich alles schnell wieder einrenkt!

Charly hat gesagt…

Katzenklappe gibts bald. Bald kommt der Glaser zu der Nachbarin, die eine Klappe hat und die nicht mehr braucht. Dann bauen wir die aus und bei mir ein. Dann bin ich aber auch froh.

Also 2 Tage will ich die nicht völlig alleine lassen. Ich denk mal, dass meine Nachbarin bestimmt hilft beim Katzensitting, wenn ich mal für ein paar Tage weg will. Ich war einmal für 18 Stunden am Stück weg, das war die Hölle für mich, aber dann kam ich Heim, die Miezen aufm Kratzbaum, schauten mich an und dachten, was will DER denn da? Wir sind müde, Licht aus.