HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Sonntag, 16. Mai 2010

Der 26. Marathon

Gestern war mein 26. Marathon. Und Daheim wieder angekommen, fiel mir ein, dass es genau 6 Jahre her war, seit ich in Mannheim meinen ersten Marathon gemacht habe. Schon ein halbes Jahr davor war ich nervös wie Struppi.
Aber jetzt war ich nicht mal mehr eine halbe Minute vor dem Start nervös.
Mit Richard, Werner und Kerstin zusammen fuhren wir nach Bad Waldsee, in der nähe von Ravensburg.
Boah, die Kälte mitte Mai ist doch wohl zum kotzen. Aber dafür muss man nicht so schwitzen. Ich hatte alles dabei, Hauptsächlich die Handschuhe.
Vor dem Start noch ein paar Brezen gekauft.
Dann gings zum Start, von Kerstin verabschiedet, die den Halbmarathon lief und erst eine Stunde später dran war.
Um 13 Uhr war Start und ich lief mit Werner los.... Das hieß, ich war wohl zu schnell. Ich drehte mich mal um, da unterhielt er sich mit einer Laufkollegin.
Den ersten Kilometer hatte ich in 5:20 gemacht. Schönes Wohlfühltempo wollte ich eigentlich laufen. Ist es ja eigentlich bei mir auch, aber doch nicht für den Marathon. Na egal.
Meine Taktik: Ich lauf jetzt einfach mal so vor mich hin und schau was passiert. Zielzeit: Unter 4 Stunden, wenns nix wird, wovon ich felsenfest ausging, dann halt nicht.
Ein paar Worte zu meinem Trainingsplan: Ich hatte keinen. Mein Training für lange Läufe sah dieses Jahr so aus, dass ich mit Werner zusammen einen langen Lauf Mitte März gemacht hab über 31 km.
Dann einmal den Marathon in Freiburg
Dann der nächste lange öhm Lauf war der Halbmarathon in Füssen und nu eben der Marathon in Bad Waldsee.
Ja, doch. Ich hatte deswegen schon ein schlechtes Gewissen. Aber was solls.
Also lief ich jetzt halt einfach in meinem Tempo vor mich hin. Wenns mit mir dahin ging, dann werd ich den Rest schon irgendwie schaffen.
Die Kilometer plätscherten dahin, alles prima.
Den Werner hab ich bei einer Dorfwende mal getroffen, da war er wohl 200 Meter hinter mir. Sollte ich warten? Achnö, später muss ich eh noch pinkeln, dann kriegt er mich schon. Denn er wollte ja unbedingt unter 4 Stunden laufen und natürlich würde er das schaffen, da war ich mir sowieso sicher.
Da die Halbmarathonläufer eine Stunde später losliefen, begegneten wir der Masse an Läufern. 120 Marathonis warens, dagegegen über 600 Halbmarathonläufer.
Das war aber eine schöne Ablenkung und dann stellte ich fest, dass ich vor lauter Glotzen einen km in 4:54 gelaufen bin. Öha.
Die Strecke war echt schön, hat uns allen gut gefallen. Viel Wald, viel einsame Straßen, viele Dörfer. Schön.
Nach der Hälfte kam man wieder in Bad Waldsee an und nun gings auf die zweite Runde.
Die Zuschauer waren toll. Auch die ganzen Streckenposten. Es gab kaum einen Streckenposten, der nicht geklatscht hat. Das war echt net.
Man muss echt sagen, die haben ihren Marathon in Bad Waldsee echt super organisiert. Man kann über gar nix meckern. Absolut nix. Die Versorgung unterwegs war auch tiptop. Alle 3 km gabs was zu trinken und Bananen.
Nach 27 km kam uns wieder die Horde der HM Läufer entgegen. Erst die Spitze, dann der Richard, eine Weile später Kerstin, die mir nur zurief, dass sie auf Bestzeit läuft. Sooooo glei. Sauber. Ich war gespannt, ob sie es hinkriegt und konnts eigentlich gar nicht erwarten ins Ziel zu kommen.
Ich lief immer noch meinen Stiefel runter und so nach 30 km war ich mir eigentlich doch recht sicher, dass ich unter 4 Stunden bleiben würde. Gut, es ging etwas zäher, aber mir gings dennoch gut körperlich. Auch wurde ich seit km 4 nicht mehr überholt. Ich hingegen hab immerhin 10 Läufer noch überholen können.
Nun ging wieder die Rechnerei los. Die Rechnung sieht immer folgendermaßen aus: Wenn ich jetzt jeden Kilometer lediglich mit einer Pace von 6 Minuten laufe, dann brauch ich für die 10 km 60 Minuten, komm ich in 3:57 ins Ziel. Und das geht jeden Kilometer so weiter, aber weil man jeden Kilometer schneller läuft als die 6 Minuten, revidiert sich die Zielzeit immer weiter nach unten. Das macht Spaß und motiviert auf die letzten Kilometer.
Eine fiese Stelle war noch. Da gings über freies Feld voll in den Gegenwind hinein. Ich hatte eh schon eiskalte Finger, trotz Handschuhen und jetzt schliefen mir auch noch die Hände ein. Blöd. Fast 3 km mussten wir in den Wind hinein laufen, aber dafür war dann nur noch ein Rest von 6 km übrig. Also 36 Minuten, wenn ich jeden Kilometer in 6 Minuten laufe.
Dann lief ich am 40er Schild vorbei und das ist genau immer der Punkt, wo es einfach nach Ziel riecht. Man sieht die 4 auf dem Schild und gar nix kann mehr schief gehen. Auch wenn man den Rest geht, komm ich noch unter 4 Stunden ins Ziel, aber ich hatte ja gar keinen Grund um zu gehen. Also lief ich halt einfach weiter.
Dann war Bad Waldsee wieder erreicht und fand sich im Pulk der 10 km Läufer wieder. Die sind aber schnell.
Kerstin und Richard standen kurz vor dem Ziel am Rand und riefen mir noch zu, bevor ich in altbekannter Siegerpose über die Ziellinie lief.
Achso, das mit den 4 Stunden hat geklappt, es wurde sogar eine 3:52. Pff, wär ja blöd gewesen, wenn ich trainiert hätte. :-)
Ich setzte mich auf eine Bank und konnte die Strecke beobachten und es dauerte auch nur 5 Minuten, bis der Werner mit 3:57 ins Ziel kam. Das erste was ich von ihm hörte war: NIE WIEDER UNTER 4 STUNDEN LAUFEN. Na, mal abwarten :-))
Dann trafen wir alle wieder zusammen. Und wir erzählten von unseren Zeiten. Kerstin hat ja schon geschrieben, von ihrem irren Lauf. Super.
Dann liefen wir locker flockig *Haha* zum Auto zurück und fuhren nach Hause.
Kommen wir zum Fazit des Laufes.
Diesmal präsentiert von Heidi.

Richard..... Du hast gezeigt, was in dir steckt. Du hast immer an dich geglaubt. Du bist fast schon vollkommen..... Aber.... du musst auch wieder mal was für den Marathon tun..... Denn so wird es schwer Germanys next Topläufer zu werden.....
Nichtsdestotrotz hast du gezeigt, dass du Bestzeiten laufen kannst. Und deshalb: Gratulation. Hier ist dein Bild.

Werner: Du hast den ganzen Winter über trainiert..... Du hast lange Läufe gemacht..... Für dein Ziel, den Marathon unter 4 Stunden zu laufen....
Du hast Familie, die dich auf Trab hält..... Aber du lässt dich auch von einem Kindergeburtstag nicht unterkriegen.... Auch eine Krankheit kann dich nicht aufhalten. Ich gratuliere dir ganz herzlich.... Hier ist dein Bild.

Kerstin........ Du hast im Gegensatz zu den andern beiden nicht wirklich auf diesen Lauf hintrainiert... Das finden wir schade..... denn eigentlich wissen wir, was für ein Potential du hast...... DU kannst die 1:50 schaffen.... auch die 50 Minuten kannst du schaffen....... wenn du nur willst..... Du hast genug Rückschläge einstecken müssen.... Doch immer wieder bist du aufgestanden..... Hast deinem Rücken gezeigt, wo die Harke ist..... Und dadurch hast du dich diesmal wieder selbst belohnt.... Hier ist dein Bild, ich gratuliere dir zu deinen zwei PBs

Charly....... ....... ...... Nun zu dir.... Du faule Socke meinst wohl, du hast es nach 25 Marathons nicht mehr nötig ordentlich zu trainieren...... Aber wie du weisst, suchen wir hier Germanys next Topläufer...... Du meinst, du kannst dich ausruhen auf deinen 3:36..... Das kannst du gerne tun..... Aber dann wird es sehr schwer für dich GNTL zu werden..... Auch für Halbmarathons trainierst du nicht...... Ich sage dir, tu was, sonst ist der Läuferpulk ohne dich unterwegs. Du hast zwar eine schöne Zeit hingelegt..... Aber im Gegensatz zu deinen Freunden und deiner Freundin hast du leider keine PB hingelegt......
......
Charly
.......

Ich habe heute leider kein Bild für dich.

Hmmmm, schade (Heulkrampf krieg)

5 Kommentare:

Werner hat gesagt…

*nimmt das Bild und rennt kichernd zu seinen Laufkollegen*

Blumenmond hat gesagt…

*kicher* - kann es sein, dass Du zu viel Fernsehen schaust? Ich verachte Läufe, die nicht richtig trainieren und so schnell sind... ich korrigiere.. ich bewundere. ;-)

Hase hat gesagt…

Werner: *grins*

Anja, Heidi ist doch nu wirklich IMMER und ÜBERALL, der KANN man gar nicht entkommen, selbst wenn man nie Fersehen schaut..... ;-)

Ich find den Bericht so super und hab mich über das Heidi-Ende echt scheckig gelacht.

Martin hat gesagt…

Also von mir bekommst du ein Bild- oder eine Schatzkarte, die wäre dir soweiso lieber ,oder ?

running_rich hat gesagt…

Oh Heidi, öhm Charly danke das ich eine Runde weiter bin, aber der Aufwand ein Top-Marathonläufer zu werden, die Schmerzen, die Erschöpfung bei langen Läufen!
Aber ich weiss das es hart sein wird bis ich im Finale stehe.