HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Mittwoch, 6. Januar 2010

Mein dunkles Geheimnis

Ich werd mich dann mal eben outen.
Ich hab noch ein dunkles, sehr dunkles Geheimnis.
Es ist so, dass ich mit 5 Jahren immer auf dem heimischen Sofa saß und ich immer fasziniert war, wie schnell meine Mutter stricken kann. Unfassbar schnell, die Nadeln sind nur so dahin gesaust, während Mutti entspannt Fernseh guckte und nur hin und wieder bei der Wende hinsah, was sie da eigentlich machte.
Hat mir so gut gefallen, dass ich mal gefragt hab, ob ich das auch kann.
Ich bekam einen Crashkurs und Wolle in die Hand gedrückt und dann legte ich los. Ging nicht ganz so schnell wie bei Mutti, eher recht zäh. Aber mir gefiels. Und so gabs immer wieder mal handarbeitliche Projekte, die ich gemacht hab.
Ein Highlight war eine Decke, die ich gehäkelt habe. Die mittlerweile von meinem Vater missbraucht wurde und als Dämmmaterial im Dachgebälk ihr Dasein fristet. Und ich such jahrelang nach dem guten Stück.
Dann hab ich viele Kissen gehäkelt und auch verkauft. Zum Spotpreis versteht sich.
Topflappen stapelten sich neben mir, während ich immer Ausschau nach billiger Wolle im Woolworth o.Ä. hielt.
Noch ein Großprojekt war ein geknüpfter Teppich, an dem ich monatelang gesessen bin. Es ist schon mal vorgekommen, dass mein Vater um halb 12 zur Spätschicht ging und um 20 Uhr wieder zurück kam und ich mich keinen Millimeter in der Zwischenzeit gerührt hab. Man konnte nur erkennen, dass ich noch komatös war, weil ich beim geknüpften Teppich 15 cm weiter kam.
Auch mein Teddy musste herhalten. Er bekam ungefragt nagelneue Klamotten gestrickt.
Puppen hab ich gestrickt, in solch einer Menge, dass ich sie auf einer Leine an der Mütze quer übers Bett hängte. Hin und wieder wurde eine verschenkt.
Irgendwann wars vorbei mit der Handarbeiterei. Nicht aber, bevor ich nicht den Mädels im Handarbeitsunterricht Tipps gab, wie sie die Wolle besser durch die Finger gleiten lassen konnten. Denn die Methode, die sie von der Lehrerin gesagt bekamen, war zeitaufwändiger und störte den Strickrhytmus.
Nun denn, 20 Jahre hab ich so gut wie gar nix mehr gemacht. Hier mal einen Schal, da mal ein Kasperle.
So, nun bin ich wieder mittendrin im Geschehen. Es wird gestickt, auf Teufel komm raus.
Allerdings muss ich wohl ein bisschen übermutig geworden sein. Ich mach jetzt ein Stickbild, das aus 60.000 Kreuzstichen besteht und an dem ich seit 20. November rum mache. Mal sehn, ob ich im April damit fertig bin. Aber ich muss mich dazu ganz schön ranhalten.
Man kann aber wohl auch schon langsam erkennen, was es wird.
Wenn man auf die Bilder klickt, wirds größer.






Hier noch ein Bild, das ich vor 5 Jahren gemacht hab. Das war auch schon ein gutes Stück Arbeit. Aber macht ja Spaß und gute Laune.


17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Nachts vor dem Café an der Place du Forum in Arles" von Vincent Van Gogh? tolles Hobby

Blumenmond hat gesagt…

Also ich finde, man kann es jetzt erkennen.;-)) Gerne hätte ich die Gesichter gesehen, als Du hier im Café gestickt hast. Das sieht der Dörfler eher selten. Ich find das Bild (also Dich und das Sticken) irgendwie stimmig - aber das sagte ich ja bereits.

Unknown hat gesagt…

Ha, jetzt weiß ich auch warum ich das Bild nicht erkannt habe...ich KENNE das nicht ;)

Martin hat gesagt…

Ja das ist definitiv Café-Terrasse am Abend, ein tolles Bild das auch bei uns hängt. Sagenhafte Stimung.
Aber so mit Handarbeit habe ich es nicht so, sehe aber absolut kein problem darin. Allerdings ist mein Vater so einer der alten Sorte, der würd´s nicht begreifen. Zum Glück ändern sich die Zeiten.

Hase hat gesagt…

Wie jetzt, Frollein - echt jetzt? Soo glei :)

Ja, gell, Anja? Ich finde das Bild des stickenden Charlys auch sehr stimmig und irgendwie auch ungemein beruhigend. Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Bild in letzter Zeit doch SEHR oft zu sehen bekomme, also wirklich SEHR oft, meistens eigentlich ;-))

Charly hat gesagt…

Ja gell, jetzt erkennt mans doch recht eindeutig.
Von der Nähe erkennt mans gar net soooo gut, aber auf dem Bild hier schon.

Jetzt weiß es jeder, was es wird.
Der Vincent, alter Haudegen.

Übrigens: Welches Ohr hat sich Vincent Van Gogh abgeschnitten?
Wer mir das definitiv sagen kann, kriegt ne Veggie Wurst oder Kekse

Unknown hat gesagt…

Ich finde dein Hobby zum Niederknieen Charly, aber ein bißchen besessen bist scho, wie ich Weihnachten gemerkt habe :-))))

Werner hat gesagt…

Respekt, die Geduld hät ich nicht.
Das mit dem Ohr wusst ich auchnicht, hab aber gegoogelt. Nun bin ich klüger aber mag trotzdem keine Wurst :)

Wann kommst mal wieder auf nee runde Hindernissparcour vorbei? Bist schon lang nimmer erster :P

Charly hat gesagt…

Besessen würd ich net sagen.
Ich konzentrier mich halt drauf und schalt dann total ab.
Ausserdem fällts sauschwer aufzuhören, wenn man mal drin ist. Denn wieder anfangen, das dauert ein paar Minuten, bis ich wieder drin bin. Dann lieber durchmachen :-))

@werner: Wie, nix mehr erster? Das ist ja blöd.
Ich hab das fei schon gemerkt in den Beinen. Und vor allem in den Armen vom rumfliegen :-))

Anonym hat gesagt…

übrigends liegt in der Familie der durcheinander wenn ich mit Papa zum Klamotten kaufen gehe,kann ich ihn nach Stunden abholen so lange probiert er und Muttern zur Technik aber Sohn du weisst ja stricken heute noch jeden Abend ,zur Zeit dicke Socken weder wohl mal ein Geschäft aufmachen müssen ,mach weiter so macht Spass ,bin stolz auf mich auch kochen könnt ihr auch alle Gruß Muttern

GRAS.GRUEN hat gesagt…

RESPEKT... ich bin auch Handarbeiterin ;-)) schlecht und hab lauter HAndarbeitsleichen im Schrank ;-)) - empfehle dir unter anderem www.nadelspiel.com -

Anonym hat gesagt…

Handarbeitsleichen kann man immer brauchen charlys Mutter

Anonym hat gesagt…

hallo GrasGruen Spitze die Seite
bin begeistert
Hallo Sohn entschuldige ,dass ich deine Seite hernehme aber von GrasGruen habe ich ja keine Adresse aber schau auch rein toll Danke

GRAS.GRUEN hat gesagt…

gerne geschehen !!!

Charly hat gesagt…

Nö reicht nicht mit Handarbeitskram. Ist doch schön zu lesen. Nur zu, nur zu.

Mutter: Du strickst tatsächlich Socken? :)))

Du kannst die ja mal aufm Weihnachtsmarkt verkaufen. Das wär doch was

Anonym hat gesagt…

Nimmst du auch Handarbeitsaufträge entgegen?

Ich find es schon ein weinig schräg, schräg ist toll. Du der 2. Mann, der all die Handarbeiten kann, den ich kenne.

Anonym hat gesagt…

du fragst ob ich Socken stricke ,kann mich erinnern ,dass ich dir mal Socken für deine Dortmunder gestrickt habe
SCHWARZ GELB
Gruß Muttern
STIMMTS ?