HOLE IN ONE

HOLE IN ONE
HOLE IN ONE am 26.05.2011 um 15:25 Bahn 7

Dienstag, 25. November 2008

Müll trennen

Na, auch alle brav am Müll trennen? Zeitungen und Kartonagen in die blaue Tonne? Biomüll in die braune? Wertstoffe in den gelben Sack? Brav. Mach ich auch. Aber ich weiß auch, dass es eigentlich totaler Blödsinn ist den Müll so penibel zu trennen. Gut, die Flaschen, die Dosen, die Zeitungen und natürlich der Biomüll, der gehört seperat recycelt. Aber die Wertstoffe, alles mit dem grünen Punkt, das ist einfach nicht nötig. Und das sag ich als Grünenwähler.
Wieso des? Der Restmüll wird meist in die Müllverbrennung gekarrt, wo aus Müll verbrannter Müll wird. Soweit so gut, aber das Problem ist, dass Müll an sich nicht brennt. Nur die Stoffe die eigentlich gar nicht in die Restmülltonne gehören, brennen. Und jetzt wirds kurios. Weil die Deutschen so gut Müll trennen, hat die Müllverbrennungsanlage ein Problem. Damit das Feuer nicht ausgeht, muss der Betreiber teuer zusätzliche Abfälle einkaufen, damit der Kessel nicht ausgeht. Gut, dass meist auch bei Müllverbrennungsanlagen ein Wertstoffverwertungshof angegliedert ist. Dort werden die Wertstoffe fast völlig automatisch getrennt. Nur ein paar Leute sitzen noch da und überwachen die ganze Anlage und machen den Rest.
Es ist also überhaupt kein Problem alles in eine Tonne zu werfen, wie das noch in den 70ern war. An der Müllverbrennungsanlage wird alles aufs Band geschmissen, alles wird sortiert und übrig bleibt ganz einfach der Restmüll, der mit Wertstoffen noch ein bisschen aufgepeppt wird. Damits ordentlich brennt.
Das wissen auch die Verantwortlichen. Aber lustigerweise kann man das System nicht so einfach rückgängig machen. Warum, ist mir auch ein Rätsel.
Also macht euch nicht so einen dicken Kopf, ob ihr wirklich alles richtig recycelt und lasst auch mal eine Chipsdose in den Restmüll flutschen.

7 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Das schlechte Gewissen, wenn "man" nicht trennt, ist uns aber gut eingebläut worden, nicht wahr?

Hase hat gesagt…

Darf ich dich jetzt mal ganz leise dran erinnern, dass du mir immer penibel "hinterhertrennst", wenn ich bei dir mal verseeehentlich was Falsches in den normalen Mülleimer werfe? ;-))
*unschuldig guck*

Charly hat gesagt…

Hase, wenn ich dann mal die Anja zitieren darf:

Das schlechte Gewissen, wenn man nicht trennt, ist uns eingebläut worden, nicht wahr?

Ich hab auch geschrieben, dass ich das auch so mach. Aber sollte man halt net. Du machst das richtiger als ich :)

Hase hat gesagt…

;o))

Anonym hat gesagt…

Hase, Du trennst denn Müll nicht richtig?!?
Schockierend!!!
Ich bin E-N-T-S-E-T-Z-T.
Du weißt schon, wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen und so...
Ich hoffe, Du kannst das mit Deinem Gewissen verantworten. ;-)

Hase hat gesagt…

Uli, nachdem ich jetzt ein ganzes Rechtfertigungs-Pamphlet verfasst habe, habe ich es kurzerhand wieder alles gelöscht und schicke dir einfach nur ein ;-p zurück!

;-))

Charly hat gesagt…

Nur weiter so :)